Hauptmenü

Hochstaplers Alptraum

Begonnen von Heiko, August 25, 2014, 20:58:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,
Antirrhinum majus, das Garten-Löwenmaul, respektive dessen Samen, bereiten mir immense Schwierigkeiten, ein brauchbares Abbild zu fabrizieren. Hier nach zig Versuchen das erste vorzeigbare Ergebnis:



Abenteuerlustige an die Front: es geht bestimmt deutlich besser ...

Viele Grüße,
Heiko

Eckhard

Hallo Heiko,

kannst Du bitte etwas mehr Hintergrund zur Entstehung des Bildes machen (Z-Stapel, Objektiv, Beleuchtung etc.).

Vielen Dank und herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Heiko

Hallo Eckhard,
die Fotos sind mit einem 10er Durchlicht aufgenommen, dieses jetzt noch mit etwa 10facher Okularvergrößerung:



Die dunklen Samenkörner schlucken ziemlich Licht. Das ergibt –zusammen mit der Notwendigkeit diffuser Beleuchtung – schnell ungemütlich lange Belichtungszeiten.
Die Körner selbst sehen ,,verrauscht" aus. Ich habe den Eindruck, dass ihre mehlig-bestäubt erscheinende Oberfläche ,,Mikroreflexe" erzeugt.

Viele Grüße,
Heiko

Kurt Wirz

#3
Hallo Heiko

Ich kann dir keinen Tipp zu deinem Bild geben, da ich das Objekt nicht kenne und so auch nicht dein Setup.
Falls es dir möglich ist Blaumohn beim gleichen Setup zu stacken, könnte es sein, dass ich etwas erkenne, das dir dienlich sein könnte.
Vorerst sehe ich einen starken Schattenwurf, es könnte sein, dass ein Licht Diffusor bessere Ergebnisse bringt.

Kurt

Heiko

Danke für Deine Antwort, Kurt,

jetzt, wo Du es sagst, stört mich der Schattenwurf auch. Aber die ausgefressenen Lichter – obwohl ich mir einbilde, ,,diffundiert zu haben", dass den Photonen schummrig wird ...

Den Opium-Spender hab ich dummerweise gerade nicht im Haus. Zeigen kann ich aber ein altes Klatschmohn-Samenkorn-Bild bedenklicher Qualität, aber eben ohne die eingangs monierten ,,Grissel-Effekte":



Viele Grüße,
Heiko

Kurt Wirz

Hallo Heiko

1-2 Blenden unterbelichten und in bester Qualität, nach Möglichkeit in RAW aufzeichnen.
In TIF umwandeln und stacken. Mit einer anschliessenden Bildbearbeitung raus holen, was im Bild steckt.

Kurt

Heiko

Hallo Kurt,

einen Teil Deiner Ratschläge berücksichtigend – nunmehr Papierdiffusor, sparsame Belichtung – kann ich diese Aufnahme zeigen:



Etwas besser!?
Ich bleibe bei meiner Behauptung: die Dinger sind schwierig ...

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Kurt,

habe heute in Mohn investiert und auch gleich einen – allerdings schlampigen (das Körnchen hat einmal sogar geruckelt, da es offenbar nicht stabil lag) – Stapel fabriziert, der dem Vergleich dienen soll:



Mein Fazit: Mohn (P. somniferum) scheint mir ein etwas weniger schwieriger Kandidat zu sein – was aber nicht heißen soll, dass ich die Qualität Deiner Fotos dazu hier im Forum nicht zu schätzen wüsste ...

Hier noch eine Übersicht:



Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

Hallo Heiko,
ach wie gerne..... ;).....Du hast ne PN.
Die Mohnsamen sind immer wieder ein dankbares Motiv,
es macht einfach Spaß....eine gute Investition, die Du
da getätigt hast.
Das erste Bild ist ein bisschen flau, es sieht etwas
überbelichtet aus, das Übersichtsbild find ich richtig gut.

Gruß
Heike

Kurt Wirz

Hallo Heiko

Das sind exakt die richtigen Mohnsamen. Ich schliesse mich weitgehend Heikes Beurteilung an.
Heiko <---> Heike, da bekommt man ein Durcheinander!
Das zweite Bild ist super, mit etwas Bearbeitung wird es ein Hingucker.
Das erste Bild zeigt, dass für mein Empfinden, das Licht noch eine Spur diffuser sein könnte,
es sind einzelne, punktartige, überbelichtete Reflexe sichtbar.
Allgemein sind die Bilder ein gutes Ausgangsmaterial um mit Bearbeitung kleine Kunstwerke zu schaffen.
Sofern Bilder nicht für wissenschaftliche Zwecke her gestellt werden,
darf man ungeniert die Möglichkeiten der Bearbeitung in Anspruch nehmen.

Kurt

Heiko

Hallo Heike und Kurt,

Ihr versteht es, Euere Mitforianer anzustacheln.  :D





Gruß, Heiko

Tobse

Hallo Heiko,

das sind wirkich sehr schöne Bilder.

Gruß
Tobias

Heiko

Hallo,

eine weiteres Beispiel – fast hätte ich ,,aus der Braunwurz-Verwandtschaft" geschrieben, was aber überholt ist – darf ich noch anfügen: Chaenorhinum minus, Kleiner Orant oder Klaffmund, ist derzeit, nun nicht allgegenwärtig, aber öfter (wenigstens in meiner Gegend) zu finden. Die Samen lassen sich recht gut ausleuchten und sind dennoch interessant skulpturiert:







Viele Grüße,
Heiko