Hauptmenü

Frontonia - Ciliat

Begonnen von JB, September 06, 2014, 18:37:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Hier zwei Aufnahmen von Frontonia sp. aus einer Tuempelprobe.

Im ersten Bild gut zu erkennen sind der gekoernte Makronukleus, der Oralapparat (auf 11 Uhr) und Nahrungsvakuolen, eine davon mit Pandorina. Die dunkle Faerbung des Vorderendes ist auf symbiotische Bakterien zurueckzufuehren. http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Frontonia%20atra2.html

Im zweiten Bild sieht man die grossen Trichocysten und die gerunzelte Zelloberflaeche (Zellrand, rechte Seite).

Beste Gruesse,

Jon

Bildbreite: ca. 200 um. PZO Biolar DIC, Leitz PL Fluotar 40/0.70, Canon EOS 500D

Michael Plewka

hallo Jon

während bei den meisten Ciliaten die ich kenne, der Makronukleus "irgendwie gekörnt" aussieht, sieht man bei einigen Frontonia-Arten regelrechte "Kugeln" im Makronukleus, was man ja auf deinem ersten Foto  auch sehr deutlich sieht. Damit sind keinesfalls die Mikronuklei gemeint, die ja dem Ma.-Nukleus zumeist anliegen (in deinem Bild ist m.E. keiner zu sehen). Ich habe bisher keine Infos darüber gefunden, was diese großen Kugeln im Kern sind bzw. warum gerade die Ma-Nuklei von Frontonia so aussehen. Weiß du oder da jemand andere(r)   Bescheid?

beste Grüße Michael Plewka

JB

Hallo Michael,

Ich habe dazu auch keine Angaben finden koennen. Im EM sind die Granula einfach elektronendichte Bereiche ohne Membranbegrenzung. Ich ging deshalb davon aus, dass es sich schlicht um Nucleoi handelt (= rDNA codierende Chromosomenabschnitte / Ribosomensynthese) und diese bei Frontonia besonders auffaellig sind.

Beste Gruesse,

Jon

Michael Plewka

hallo Jon,
erst mal vielen Dank für die Auskunft....
beste Grüße Michael Plewka