BOTANIK: Wegmalve - Blüte quer *

Begonnen von Peter Herkenrath, September 09, 2014, 23:23:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Herkenrath




Wertes Forum,

zur gefälligen Betrachtung ein Querschnitt durch die Blütenknospe der Wegmalve (Malva neglecta), gefärbt mit W3AsimII.  Von außen nach innen Kelchblätter, Fruchtknoten und Frucht mit zehn Samenanlagen. Die Pflanze ist einheimisch und gedeiht im Gegensatz zu den größeren Zierformen der Malve im Straßenbegleitgrün.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

beamish

Hallo Peter,

schon ästhetisch ein Hingucker! Die Färbung ist ja eindrucksvoll!

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

JoachimHLD

Hallo Peter,

sehr schöner Schnitt und Färbung!
Kannst Du noch etwas zum Verfahren schreiben? Ich vermute eine Paraffineinbettung.

Herzliche Grüsse
Joachim

Frank Fox

Hallo Peter,

ein tolles Foto und ein sehr schöner Schnitt mit tollen Farben.
Das gefällt mir richtig gut.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter Herkenrath

Danke für eure freundlichen Worte! Und ja, es ist ein Paraffinschnitt, ein Handschnitt würde mangels inneren Zusammenhalts auseinanderfallen.

@Frank Das Lob vom Photo-Profi freut mich besonders, fürchtete ich doch schon, ich hätte es mit der Bildbearbeitung übertrieben.

Grüße, Peter

koestlfr

Hallo Peter!

Wunderschön - ich finde die Bildbearbeitung keineswegs übertrieben! Äusserst geschmackvoll!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz