Sommerrätsel (gelöst! --> Wespenstachel!)

Begonnen von Oliver S., Juli 31, 2010, 20:07:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

#15
Mila:
'A highly modified insect mouthpart'
Prust... ;D ;D
und:
Zitat(Joachim muss nachsitzen  ;))
Dazu wäre noch zu vermelden:
Wenn Du. liebe Mila, dabei Aufsicht führst, würde Joachim das sogar gern tun...
 ;)
Schönen Sonntag!
Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Oliver S.

Liebe Kollegen,
ich will Euch noch ein Bild zur Verfügung stellen.
Da ich leider keine Stereolupe habe, habe ich das Bild einfach mit der 4er Vergrößerung meines Mikroskops und einer Taschenlampe gemacht:

(heute im Apfelsaft meiner kleinen Tochter ertrunken :o; )
Gruß, Oliver

(gern per "Du" )

Herne

Hi zusammen,
ich tippe auf den Stachel aus dem Stechapparat einer Mücke (Schnake)
Bei Mila´s Model handelt es sich wohl um die gemeine Schweitzer Armeezecke ...  ;D

Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Herne

Hallo, da hat mich einer in der Kurve überholt. :D
Scheint doch aus dem Stachel einer Wespe zu stammen.
Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Oliver S.

#19
Zitat von: Herne-Tr in Juli 31, 2010, 23:54:29 NACHMITTAGS
Hallo, da hat mich einer in der Kurve überholt. :D
Scheint doch aus dem Stachel einer Wespe zu stammen.
Grüße
Herbert

Lieber Herbert,
das ist richtig!
Ich war nur froh, dass unsere kleine Maus (Elena) die Wespe nicht getrunken hat!
Was mich allerdings auch wundert: Man hört immer, dass Bienenstacheln stecken bleiben, weil sie Widerhaken hätten, während Wespen mehrfach stechen könnten, weil ihr Stachel keine Widerhaken hätte... Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.
Hat vielleicht noch jemand schon mal Mikroaufnahmen von Bienen- oder Wespenstacheln gemacht?

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )


Ragin

Na da schau her, man lernt doch nie aus, war auch davon überzeugt, dass die Wespen keine Wiederhaken hätten.
Jetzt währe mal ein Vergleichsfoto eines Bienenstachels recht ob die Wiederhaken da vielleicht stärker ausgeprägt sind.
Ich hab schon lange keine tote Biene mehr gefunden und extra fangen und umbringen will ich auch keine. Gibt eh immer weniger davon.
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo

Es könnte sich hier um eine Vespula vulgaris handeln.
Sie hate eine schwarze, ankerförmigen Fleck auf der Stirn.

Horst Jux

Gern per Du.