Autor Thema: Übungsabendder TMG gefärbte Handschnitte  (Gelesen 3342 mal)

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13385
  • ∞ λ ¼
Übungsabendder TMG gefärbte Handschnitte
« am: Mai 14, 2009, 17:19:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ergänzend zur Diskussion ein Hinweis auf morgen Abend: im Rahmen unserer Ausstellung: Mikroskopie trifft Kunst

 beginne ich morgen  mit dem ersten Sondertermin.

Hier mein Einladungsschreiben:

Liebe Freunde der Mikroskopie und der Kunst,

am kommenden Freitag, dem 15. Mai werde ich den ersten Präsentations-Abend nach der fulminanten Vernissage am letzen Freitag gestalten. Hier steht die Mikroskopie im Vordergrund, was aber niemand hindern soll sich unsere Ausstellung vorher anzusehen. Die Galerie ist ab 16:00 geöffnet, weil ich noch einiges für die Demonstration vorbereiten muss. Meine Tochter wird mich dabei unterstützen. Mein Sohn hat das schon nach Kräften getan, er hat den Flyer, das Plakat und meine Präsentation gestaltet - für den Inhalt bin ich aber natürlich verantwortlich.

Was wird geboten?  In einer Beamerpräsentation gebe ich einen Überblick der Methoden zur Herstellung von gefärbten Dauerpräparaten mit ganz einfachen Hilfsmitteln. Anschließend werde ich es an verschiedenen Beispielen praktisch vorführen. Ich habe das schon mehrfach vorgeführt, auch in der Schule um den Bio-Unterricht mit Praxisbezug noch etwas anzureichern. Deshalb weis ich, dass fast jeder es schafft ein schönes Präparat herzustellen. Es ist einfacher wie ein Spiegelei braten! Es wird alles da sein, keiner braucht was an Gerätschaften mitbringen. Wer auch färben will sollte nicht sein weißes Sonntagskleidle anziehen - für Farbflecke und Schnitte in unvorsichtige Finger wird nicht gehaftet!

Wir haben vor meine Präsentation danach auf der Homepage der TMG einzustellen  http://www.TMG-Tuebingen.de 
Um Fragen vorzubeugen: meine Präsentation ist mit 27 MB zu groß um sie per Mail zu verschicken!

Auf der Homepage der H-Fischergalerie hat Frau Barth schon 4 Panoramaübersichten der Ausstellung eingestellt. Ein phantastischer Augenschmaus! Man kann jedes Bild 360° drehen, zoomen. Einfach mit dem Cursor bei gedrückter linker Maustaste bewegen:  http://www.H-Fischer.de  Unter "Aktuell" sind 2 rote links, die führen dahin!

Auf viele interessierte Besucher freuen sich die TMG und natürlich ich.

Parken im Parkhaus König es sind nur 300m zur Galerie, der Eingang ist auf der Seite des kleinen Supermarktes. Beginn der Präsentation  19:00

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken