Impressionen eines Hundertfüßers

Begonnen von JaRo, September 16, 2014, 20:51:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
hier einmal ein paar Mikro/Makro-Aufnahmen eines Hundertfüßers. Aus der Nähe betrachtet möchte man ihm nicht mehr so gerne begegnen  ;D.









Viele Grüße
Jan

rheinweib

Hallo Jan,
so ein Kerlchen hatte ich auch schon mal vor der Linse:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20796.msg155820#msg155820
Deiner ist aber deutlich "unbunter" als meiner und man sieht die Augen sofort. Bei meinem musste ich wirklich sehr genau
hinschauen, sie waren winzig und gleich gefärbt, wie die Umgebung. Ja, die haben beindruckende Klauen, da möchte man
wirklich nicht ins Beuteschema passen  ;D.

Gruß
Heike

Dünnschliffbohrer

ZitatJa, die haben beindruckende Klauen, da möchte man
wirklich nicht ins Beuteschema passen  Grinsend.
Für alle die kein Stemi haben: Die gab´s auch schon mal in der richtigen Größe für das unbewaffnete Auge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthropleura
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

was heißt hier: gab´s

Gibt´s immer noch, z.B. auch auf Hawai !


Hab in Youtube dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Qf8pAwGsuF4

Gruß  !

JB
Beste Grüße !

JB

Dünnschliffbohrer

ZitatHallo zusammen,

was heißt hier: gab´s

Gibt´s immer noch, z.B. auch auf Hawai !
Aber nicht 2,5 meter lang! In Kew´s Garden in Engeland haben die in einem kleineren Gewächshaus aus Baumfarnen, großen Schachtelhalmen etc. einen Karbonwald nachgestellt, und dazwischen eine lebensgroße Plaste-Arthropleura gesetzt. Schon sehr beeindruckend, aber ich müsste das Dia erst heraussuchen und digitalisieren, wozu ich mich nicht aufraffen kann. Aber Riesen-Skolopender, die kleinere Wirbeltiere erlegen und auch für den Mensch wohl sehr gefährlich sind, gibt es wohl besonders in Südostasien (wenn nicht wie so oft jetzt viel weiter verschleppt). Die werden aber wohl mit 25 cm nur ein 10/tel so lang wie Arthropleura.

- Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

reblaus

Hallo -

vielleicht sollte man für Genießer des youtube-Spots vorsichthalber darauf hinweisen, dass es sich bei dem Appetithäppchen um eine Vogelspinne (im angelsächsischen häufig als tarantula bezeichnet) handelt und nicht um eine Tarantel in unserem Sinne.

Viele Grüße

Rolf