das Stechmückenmännchen im Detail

Begonnen von rheinweib, September 21, 2014, 17:21:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
heute habe ich ein "Paar" Detailbilder von dem Mückenmann gemacht. Vielleicht hilft es ja bei der Identifizierung.





Bildbreite 4,5mm


Bildbreite 4,5mm


Bildbreite 2,8mm


Stitch aus drei Bildern, Bildbreite 15mm


ein Detail vom Bein - Bildbreite 1mm


das hintere Ende - Bildbreite 1mm


Flügelrand - Auflicht - Bildbreite 620 µm


Flügelrand - Auflicht - Bildbreite 400 mµ


Flügelrand - Durchlicht - Bildbreite 400 mµ


Flügelrand - Durchlicht - Bildbreite 150 mµ


Antennen - Durchlicht - Bildbreite 400 mµ


Gruß
Heike

plaenerdd

Hallo Heike,
ich wußte noch gar nicht, dass Mücken solche Schuppen haben wie Schmetterlinge!? Tolle Aufnahmen! Danke für 's Zeigen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

olaf.med

Liebe Heike,

ich bin eigentlich schon ganz leergeschrieben vor lauter Lob und Hochachtung Deiner Arbeit, aber Du setzt immer noch eins oben drauf, sodass man neue Superlative erfinden sollte. Lang Rede kurzer Sinn: wieder mal gigantisch gut!!!!!

Eine Anmerkung jedoch: ich bin kein Wissenschafts-Pefektionist, der für jedes Bild einen Maßstab verlangt - bei Bildern mit ästhetischem Fokus kann man sehr gut darauf verzichten. Bei manchen Deiner Machwerke fände ich aber eine Angabe zur Größe doch sehr gut. Sie würde meine Wertschätzung Deiner Arbeit sicher weiter steigern und mir verraten, wie weit Du Dich schon der theoretischen Auflösungsgrenze der Lichtoptik genähert hast :). So etwas kann man ja wieselflink messen, indem man nach vollbrachter Arbeit einfach ein Objektmikrometer unter gleicher Einstellung fotografiert.

Herzlich Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Rawfoto

Guten Morgen

Ich finde es toll das Du am Objekt bleibst und dadurch mehrere Eindrücke davon vermittelst, das bringt einfach mehr Überblick ...

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

Hallo Olaf,
erwischt!  ;D, ich hatte vergessen, die Größenangaben dazuzuschreiben, was ich eben nachgeholt hab.

Gruß
Heike