Mehr Licht (Zeiss Standard GFL)

Begonnen von Frank Mertens, September 23, 2014, 22:48:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Creep

Hallo,

mir geht es zwar nicht um ein Zeiss, sondern um mein Lomo aber ich klinke mich mal hier mit ein, weil die Thematik ja paßt.

Für mein Biolam habe ich derzeit eine mitgelieferte Beleuchtung mit nicht regelbarer 220V/15W Glühlampe. Diese ist zu dunkel, sehr gelbstichig, wird zu warm und ist unhandlich. Also würde ich sie auch gern durch eine LED Beleuchtung ersetzen.

Dabei bin ich auf diese hier gestoßen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/181789/HighPower-LED-Modul-Neutral-Weiss-3-W-112-lm-10-31-V-ledxon-9008201?ref=list



Mit 38mm Durchmesser dürfte sie gut in die Stativaussparung unter dem Kondensor passen. An eine Konstantstromquelle angeschlossen und mit Dimmer versehen erscheint sie mir derzeit als eine geeignete und preiswerte Variante. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Lichtquelle idealerweise punktförmig sein. Das scheint mir hier zu passen. Eventuell könnte man noch den Reflektor entfernen.

Könnte das eine geeignete Beleuchtung sein und wenn ja, sollte man eher eine warme, neutrale oder kaltweiße Variante nehmen? Sind 3W passen bei LED-Beleuchtung?

Gruß, René
Lomo Biolam, ROW Kleinmikroskop C

Frank Mertens

Hallo zusammen,

bevor dieser Thread dann in andere Richtungen abgleitet, möchte ich mich bei allen Mitdiskutanten bedanken.
Ganz kurze Nachbemerkung: mit "kein wirklich kommerzieller Anbieter" wollte ich bestimmt nicht despektierlich über kleine Firmen herziehen, die hier dankenswerterweise Lösungen anbieten. Mit "kommerziell" meinte ich vielmehr die Großen und "ich schaue in den Katalog, da gibt es eine Artikelnummer, und mir wird ein standardisiertes Teil geliefert" - halt Zeiss, Leitz oder so.

Vielen Dank

Frank

Detlef Kramer

Hallo René,

damit kann man arbeiten. Eine Köhler'sche Beleuchtung geht damit so ohne Weiteres natürlich nicht. Die Helligkeit genügt für praktisch alle Verfahren. Am übernächsten Freitag können wir uns ja (hoffentlich) darüber unterhalten.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Creep

Hallo Detlef,

danke schonmal für die Bestätigung. Ich hoffe, es klappt zum Treffen in Darmstadt!

Gruß, René

PS: Ich wollte hier nicht den Thread kapern und vom Thema ablenken. Ich kenne es nur von anderen Foren, daß es nicht gern gesehen wird, wenn man einen neuen Thread eröffnet, während es schon einen ähnlichen gibt.
Lomo Biolam, ROW Kleinmikroskop C