Hauptmenü

Garten-Oregano?

Begonnen von Heiko, September 25, 2014, 23:59:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

wer hat einen Garten-Oregano ,,vor der Nase" und kann bitte einmal überprüfen, ob Übereinstimmung besteht:



Abgebildet ist der Kelch einer weiß blühenden winterharten Pflanze, bei der es sich nach Auskunft der Besitzerin um Oregano handeln soll. Nach einem Irrgang durch die Schlüssel halte ich Origanum vulgare Album für möglich.

Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

weissblühend?

Zeig uns doch wenn möglich auch Blüte und Blätter.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Gerne, Herr Büschlen:







Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Kräuterkenner,

der Unterschied zum ,,Wilden Oregano" (Origanum vulgare), der noch in einigen Exemplaren auf einem Halbtrockenrasen aufzutreiben war, ist deutlich:







Nur, was ist es dann? Mein nächster Kandidat laut Schlüssel wäre Ysop, den ich aus eigenem Ansehen aber nicht kenne ...  ???

Ratlose Grüße,
Heiko

Gunther Chmela

#4
Hallo,

Ysop (Hyssopus officinalis) blüht normalerweise blau bis blauviolett. Allerdings kommen fast bei allen blaublühenden Pflanzen auch Varianten ohne Anthocyan vor, sog. Albinos.
Bilder findet man z. B. hier: http://worldplants.webarchiv.kit.edu/D/ (Pflanzennamen in das Suchfeld eingeben. Dieses Bildarchiv ist übrigens zu Vergleichszwecken sehr zu empfehlen.)

Grüße
Gunther

Heiko

Hallo Gunther,

nachdem ich noch einige Varianten im ROTHMALER-Zier-und Nutzpflanzen-Schlüssel durchprobiert habe bzw. durch die Artbeschreibungen einige Gattungen (vermeintlich) ausschließen konnte, halte ich nunmehr wieder Origanum vulgare für möglich. Laut ZANDER und an diversen Stellen im Netz wird Origanum vulgare subsp. hirtum, der Griechische Oregano beschrieben. Formal passen die angegebenen Merkmale, aber ohne eine gute Abbildung (und die ist einfach nicht zu finden) bleibt die Sache unsicher.

Viele Grüße,
Heiko

Gunther Chmela

Hallo Heiko,

ich halte es nach allem, was Du schreibst, auch für weißblühendes Oregano. Das einzige, was  mich etwas zweifeln läßt: Beim wildwachsenden Origanum vulgare stehen die Blüten am oberen Ende der Stengel ziemlich gehäuft. Das ist auf Deinen Bildern nicht zu sehen.
Aber eine ganz andere Frage. Oregano hat doch einen ganz typischen Geruch (der sich z.B. von Majoran u.ä. deutlich unterscheidet). Läßt sich da denn nicht ein "Indiz" finden? Der Geruch tritt übrigens meist erst beim Welken der Blätter deutlich auf, die frische Pflanze riecht nur sehr sschwach.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein  :(

Grüße!
Gunther

Heiko

Hallo Gunther,

olfaktorisch bin ich leider ein Analphabet – merke ich immer, wenn nitröse, leuchtgasähnliche, mehlige, kartoffelkellerartige und noch schlimmere Geruchsnoten bei Pilzen nachgefragt werden ...
Aber doch, der ,,Oregano"-Geruch ist deutlich, überdeutlich, wen wundert's auch, bei dem Drüsenbesatz.
Auch stehen die Blüten endständig gehäuft, allerdings nicht scheindoldig, sondern fast ährig ...

Viele Grüße,
Heiko