Hauptmenü

Rätsel

Begonnen von Klaus Wagner, September 13, 2014, 16:17:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo an alle!

Hier ein kleines Sonntagsrätsel:

NovexB mit Nikon D5100 Stack mit Picolay aus 10 Fotos

Ein unheimliches Gestrüpp. Die Tröpfchen sind kein Wasser sondern ein begehrtes Öl.

Gruß
Klaus

Heiko

Hallo Klaus,

Trichome des Lavendels? Aber wie kommt der Öltropfen in's Bild?

Gruß, Heiko

Klaus Wagner

Hallo Heiko,

Volltreffer! 100 Punkte!

Ich habe vermutet, dass die Tröpfchen Öl sein müssen, weil der Lavendel ganz trocken steht.

Viele Grüße
Klaus

Heiko

Hallo Klaus,

danke für die 100 Punkte.
Wenn nun die Tropfen auch unter dem Mikro nicht alsbald verdunsten, wird es sich wohl um Öl handeln – erwartet hätte ich das nicht (aber mir fehlt da auch die Erfahrung).
Blattläuse können bei Massenauftreten ganze Blattoberflächen mit ihren zuckerhaltigen Ausscheidungen zum Glänzen bringen. Könnte vielleicht ein solches Tierchen zwischen den Trichomen herumgeturnt sein?

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Wagner

Hallo Heiko,

das Objekt lag ca. 1/2 Stunde unter dem Mikroskop, beleuchtet von einer starken Halogenlampe. Falls tatsächlich noch ein klitzekleines Tröpfchen Wasser auf dem Stängel gewesen wäre, hätte er nicht "überlebt". Blattläuse haben wir im Garten schon, jedoch konnte ich am Lavendel noch nie welche entdecken. Das ist wohl gerade der Trick: dieses irre Gestrüpp und vielleicht die Ausdünstungen des Lavendel sind wohl kein ideales Gelände für Blattlaus & Co.

Viele Grüße
Klaus

Guy Marson

Hallo Klaus,

Willst Du wissen ob es Öl ist? So kann man das rausfinden - der Baral'sche Lipidtest:
- gib ein winziges Teil ( c. 1 bis zehntel µl) - oder das, was an einer Nadelspitze kleben bleibt, auf einen Objektträger, leicht andrücken damit die Kugelform des Tropfens gestört wird.
- dann Deckglas drauf, vom Rand her, Leitungswasser einziehen lassen bis das Deckglas so eben vollständig benetzt ist (H2O hat meist einen anderen Lichtbrechungsindex als Lipide).
- Ansehen bei 400 - 1000 mag-x. Ist die Masse amorph und leicht verschmiert oder noch kugelig? Wenn noch kugelig, etwas mehr anpressen.
- dann vom Rand her 5%-iges KOH einziehen lassen und beobachten was passiert..: sobald das KOH zu den verschmierten Tropfen vorgedrungen ist, werden Lipide wieder kugelig.

Viel Spass beim Test!

Guy


Eckhard F. H.

Zitat von: Heiko in September 13, 2014, 18:03:14 NACHMITTAGSTrichome des Lavendels? Aber wie kommt der Öltropfen in's Bild?
Chapeau Heiko!
Übrigens: Öltropfen (hier erkennbar deren vier) in Pilzsporen markiere ich farblich mit ´Sudan III´).
Gruß - EFH

Heiko

Stimmt Eckhard,

der klassische Lipidnachweis mit Sudan III – eine echte ,,Alternative" – vorausgesetzt, man hat das Zeug vorrätig.

Viele Grüße,
Heiko