Hauptmenü

Seriennummer finden

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 02, 2015, 09:52:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
gibt es bei den Carl Zeiss Jena (DDR) Geräten auch eine Seriennummer? Wenn ja, wo? Bei meinem Amplival und dem Vertival finde ich keine. Die Objektive und auch der Dunkelfeld-Kondensor haben Seriennummern. An dem Pankraten habe ich auch keine Nummer gefunden. Bin ich nur etwas blind oder sind die gut versteckt?
Danke,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
bei meinem VERTIVAL-Corpus (ist leider recht unvollständig: auch mir fehlen alle Einschübe für Blenden und Filter) ist an der Fußplatte hinten neben dem Beleuchtungseingang für DL ein kleines Alu-Schild mit der Aufschrift "Hergestellt/ in der DDR /Nr 722805" ("/" bedeutet Zeilenumbruch). Das Schild scheint nur auf den grauen Lack geklebt und könnte zum Abfallen neigen... An anderen Komponenten (Trägerarm, Triebeblock) konnte ich auch keine Nummern entdecken.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo Gerd,
danke. Das Schildchen habe ich auch. Aber vorne, direkt über dem Rad der Leuchtfeldblenden-Einstellung. Bei mir steht aber nur:

Hergestellt/ in der DDR / 1

Wobei die 1 innerhalb eines gerundeten Dreiecks steht. Ich kann mir jetzt also einbilden, ich habe die Nummer 1  ;D.
Wie geschrieben hat der Spiegel-Auflichtkondensor merkwürdiger Weise eine SN.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

reblaus

Hallo Carsten -
die 1 in dem abgerundeten Dreieck hat was mit einem Sonderlob für Sonderqualität zu tun - wurde neulich im Forum irgendwo erwähnt
Gruß
Rolf

Carsten Wieczorrek

@Rolf, danke.

Zitatwurde neulich im Forum irgendwo erwähnt

Eine Idee, wonach ich suchen muss?

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
wikipedia weiß es auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_%28DDR%29
Somit ist das Gerät "durchschnittliche Weltmarktqualität". Sonderlob ("Weltmarkt-Spitzenqualität") wäre das "S" im Dreieck.
Viele GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Detlef Kramer

Hallo Carsten,

von einem nicht registrierten Mitleser des Forums habe ich heute Mittag per Telefon erfahren, dass Du die Nummer in der Nähe des Triebkastens findest. Sollte diese Information nich ausreichen, schicke mir eine PM oder email, dann stelle ich den Kontakt her.

Beste Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken