Raupenballett - Wer tanzt denn da?

Begonnen von Florian Stellmacher, September 29, 2014, 09:26:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Ballettfreunde,

gestern entdeckte ich auf einem Birkenblatt in unserem Garten diese anmutige Darbietung:



Ist dies irgend ein Abwehrverhalten? Und zu was/wem werden sich die Raupen später entwickeln?

Über eine Bestimmung würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

treinisch

Hallo Florian,

mit wenig Erfahrung kann ich leider die Beine nicht richtig erkennen, aber für mich sieht es so aus, als ob alle Bauchsegmente Beine haben. Stimmt das? Dann wären es keine ,,Raupen" im eigentlichen Sinn sondern Larven einer Blattwespe, die ebenfalls sehr hübsch anzusehen sind, aber eben nur ein einziges Bauchsegment ohne Beine haben. So wurde es mir mal aus berufenem Munde erklärt.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Herbert Dietrich

Hallo Florian,

ich meine auf dem Foto acht Beinpaare zu erkennen,
dann sind das Larven einer Blattwespe.

Herzliche Grüße
Herbert

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

Lieber Timm,
lieber Herbert,
lieber Martin,

vielen Dank für Eure Beiträge - ich bin jetzt im Bilde.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Monsti

Hallo Florian,

nicht nur an der Anzahl der Beine, sondern auch an der Form des Kopfes lässt sich erkennen, dass es sich um Blattwespenlarven (= Afterraupen) handelt. Hier habe ich mal etwas darüber geschrieben --> http://almgarten.de.tl/Raupen-und-Afterraupen.htm

Herzliche Grüße
Angie

Florian Stellmacher

Hallo Angie,

sehr interessant - vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)