Botanik: Trichom der Melisse *

Begonnen von Manfred Ulitzka, Oktober 08, 2014, 18:39:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Ulitzka

Hallo,

"angestachelt" durch Heikes wunderschöne Brennnessel-Fotos (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21093.0) habe ich mich an Ähnlichem versucht.
Das Foto zeigt ein mehrzelliges Haar der Melisse (Melissa officinalis). Diese Haare findet man v.a. an den Blattstielen. Ich bin kein Botaniker und kann nicht mehr dazu sagen  :-



Hoffe es gefällt Euch!

Viele Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Heiko

Gefällt sehr, Manfred,

Kutikularstruktur ist prima erkennbar.

Gruß, Heiko

Fahrenheit

Lieber Manfred,

das schaut super aus - tolle Aufnahme. Schön, dass Heike Dich zum Mitmachen angestachelt hat.

ich habe mir erlaubt, den Titel anzupassen, damit Der Thread auffindbar bleibt.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rheinweib

Hallo Manfred,
das ist ein sehr gutes Bild, freut mich, das ich Dich "angestachelt" hab.
Die "Sache" mit den Pflanzenhaaren ist ein hochinteressantes Thema, man lernt viel und bekommt nebenbei auch noch schöne Motive geliefert.
Denke mal, das es auf dem Gebiet noch viel zu entdecken gibt.

Gruß
Heike