Peranema - Ein Flagellat mit langer Geißel

Begonnen von Klaus, Oktober 12, 2014, 12:29:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler,

in einem Gartenteich finde ich jede Menge Flagellaten, so auch Peranema:



Der Flagellat hat eine mehr als körperlange Geißel, die sich insbesondere im vorderen Teil stark bewegt. Der ca. 55µ lange, ovale Körper ist flexibel und verformt sich häufig. Auffallend sind die farblosen Vakuolen, die aussehen als seien sie mit Stärke(?) gefüllt.

Laut Patterson/Hedley: Free -Living Freshwater Protozoa p.51 soll es eine zweite kürzere Geißel geben, die sich eng an den Körper anschmiegt und schwer zu sehen ist. Ich konnte sie nicht sehen. Ein weiteres Kennzeichen sind zwei kleine Stäbchen im vorderen Bereich, die zum Einverleiben der Nahrung dienen. Diese konnte ich erkennen:



Gruß

Klaus