Köhlern beim Orthoplan mit der Badewanne nicht vorgesehn?

Begonnen von Dypsis, November 04, 2014, 17:11:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

(mancher wird sich denken: aaach nööö, nicht schon wiiiiiiieder Köhlern...)

ich mache mich gerade mit meinem Orthoplan etwas vertrauter (ein recht bzw sehr frühes,). Ich verwende einen Systemkondensor 600.

Beim ersten Anlauf hat das Köhlern funktioniert.
Dann bin ich darüber gestolpert, dass für den 600er Kondensor am Orthoplan die Anpassungslinse K4 ,,erforderlich" ist (s. Leitz, Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops).
Zufällig hatte ich so eine K4 da. Und plötzlich war Schluss mit Köhlern. Um die Leuchtfeldblende scharf zu bekommen, musste ich den Kondensor ca. 3cm vom Tisch absenken! Also wird am Orthoplan bei vorschriftsmäßiger Ausstattung nicht geköhlert? Oder mach ich was falsch? Die Anpassungslinse dient laut Katalog der Erweiterung des Leuchtfeldes. Dass ich keinen Leuchtfeldblendenrand mehr sehe, scheint mir dann nicht so überraschend (wenn ich das richtig verstehe)

Der Vorteil der Anpassungslinse: Beim Pl 2,5 und beim NPL 6,3 war alles gleichmäßig ausgeleuchtet, was vorher nicht der Fall war, besonders beim Pl2,5. da war nur die Mitte hell.

Vielleicht ist bei meinem Orthoplan die Leuchtfeldblende anders positioniert als später? Mein Katalog ist von 73 das Orthoplan mit der Seriennummer 6664.. dürfte wohl Baujahr 1965 sein. Die Zeichnung im Katalog lässt eigentlich keine offensichtliche Änderung im inneren erkennen. Wat nu? Ich kann auch ohne Köhlern leben, nur neugierig wär ich schon, was es mit dem Köhlern an meinem Orthoplan auf sich hat.

Vielleicht weiß jemand was oder hat einen Verdacht?

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

....oooooh, was für ein Unsinn.
Manchmal hilft schon das Beschreiben eines Problems beim Lösen desselben.
Wenn man einfach das Pl 2,5 zum Köhlern nimmt, dann klappts auch.
Wie beim Computer ist es auch beim Mikroskop, der Fehler sitzt meistens davor...

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!