Notosolenus- ein farbloser kleiner Flagellat mit Verwechslungsgefahr

Begonnen von Klaus, Oktober 09, 2014, 19:35:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler,

in einem kleinen Teich habe ich in den letzten Tagen viele winzige Flagellaten gefunden. Darunter eine Art mit deutlicher Längsfurche mit einer typischen Länge von ca. 20-30µ.


ZK: Zellkern, GS: Geißelsack, KG: kurze Geißel, SG: Schleppgeißel.

Zunächst sah ich nur wie auf dem linken Bild eine Geißel und glaubte Petalomonas vor mir zu haben. Bei mehrmaligem Durchfokussieren am nächsten Tag entdeckte ich jedoch eine zweite Geißel (rechtes Bild). Diese lange Geißel übersieht man leicht, sie befindet sich meist parallel neben dem Körper und dient als eine Art Schleppgeißel. Man hat beim Betrachten den Eindruck, dass nur die kurze Geißel für Antrieb sorgt. Es handelt sich damit um Notosolenus sp.. Gut zu erkennen sind der Zellkern sowie ein ausgeprägter Geißelsack.

Gruß

Klaus

the_playstation

Hallo Klaus.
Erst einmal möchte ich Dir für die Planktonprobe aus deinem Teich danken, die vor Leben übersprudelt.
Deine beiden Bilder sind Dir perfekt gelungen. Großen Respekt vor deiner Leistung.
Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, wie schwer das gewesen sein muß.
Vielen lieben Dank für das Treffen, den schönen Nachmittag, die Planktonprobe und deine Motivation.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus

Jorrit,

vielen Dank und Dir viel Freude mit dem super ausgestatteten Axioplan!

Gruß

Klaus

the_playstation

Danke Klaus.
Ich war auch begeistert. Vor allem bei Lebendplankton ist DIK ein Traum der viele Geheimnisse lüftet und einem eine bessere Sicht ermöglicht.
Daher kam deine Tümpelprobe wie gerufen. ;)  :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Eckhard

Hallo Klaus,

Endlich sehe ich Bilder von Dir! Das sieht doch super aus.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus

Hallo Eckhard,

danke, ist mit dem 100er EC Plan Neofluar nicht so einfach. ich hatte erst in der letzten Zeit die Muße, mich näher mit dem Objektiv zu beschäftigen. Die anderen Objektive sind super und machen viel Freude!

Gruß

Klaus

reblaus

Hallo Klaus -

vielen Dank für diesen Hinweis und die Bilder!

In meinem Kübel auf der Terrasse und im Blumenwasser finden ich diese Wesen häufiger, aber der "Wassertropfen" war keine Bestimmungshilfe - da wird nur ein Notosolenus apocamptus erwähnt , den ich wegen "6-11 µm lang" und "Schleppgeißel kurz, schräg vom Körper abstehend" nicht in Betracht gezogen hatte.

Viele Grüße

Rolf


Michael Plewka

hallo zusammen,

@ Klaus: Gratulation zu den tollen Fotos!

Ich lese ja gern im Forum um etwas zu lernen. Da ich Notosolenus nicht kenne, interessiert es mich natürlich, woran ich diese Gattung von anderen, die ebenfalls zwei Geißeln haben wie z.B. Entosiphon, unterscheiden kann.  Leider verwirrt mich die Argumentation bei deiner Bestimmung etwas:

ZitatEs handelt sich damit um Notosolenus sp..

worauf genau bezieht sich ,,damit".

Im Huber-Pestalozzi finde ich keine Notosolenus-Art, die den Bildern hier ähnelt. Womit hast du bestimmt?

Zweifelnde Grüße Michael Plewka

reblaus

Hallo -

könnte es sich um Anisonema acinus handeln? Kommt als "Schleppgeißel-Flagellat" im Wassertropfen und dort ist auch eine "vertiefte Bauchrinne" erwähnt . Die Größe würde auch stimmen.

Viele Grüße

Rolf

Klaus

Hallo Michael und Rolf,

zur Bestimmung habe ich "Patterson & Hedley: Free-Living Fresh Water Protozoa" herangezogen. Wegen des Geißelsackes glaubte ich zunächst Petalomonas vor mir zu haben. Dann entdeckte ich die zweite Geißel und zusammen mit dem ausgeprägten Geißelsack und dem deutlich sichtbaren Zellkern glaubte ich Notosolenus vor mir zu haben. Die Abbildung von Notosolenus im "Patterson" kommt meinem Fund sehr nahe. Ich habe noch mal nachgelesen und kann aber nach Euren Hinweisen nicht mit letzter Sicherheit behaupten, dass meine Bestimmung korrekt ist!

Gruß

Klaus