Zahnschliff Altersbestimmung; Dünnschliff

Begonnen von gustavgans, Oktober 14, 2014, 10:21:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gustavgans

Hallo ich bin absoluter Laie in Sachen Dünnschliff von Zähnen und habe hierzu ein Paar Fragen. Ich würde gerne von Rehwild anhand der Backenzähne das Alter bestimmen. Dazu muss ich einen Dünnschliff eines der Molaren anfertigen. Kann mir jemand sagen wie dünn das ca. sein muss und mit welchem Gerät sowas möglich ist ???


Vielen lieben Dank

olaf.med

Hallo Gustavgans,

da gibt es einen absoluten Fachmann hier im Forum, der sogar eine eigene Dünnschlifftechnik dafür entwickelt hat. Das ist Georg Abele, den man hier über "Mitglieder" finden und kontaktieren kann, oder aber auch direkt über seine Homepage http://www.duennschliff.com/.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Schloter

Hallo Gustavgans,
Das mit der Altersbestimmung mittels Zahndünnschliffen (nicht zu verwechseln mit der Zahnabschliffmethode) hat mich seinerzeit zu diesem Forum gebracht.Die Untersuchungen von Georg Abele hier im Forum solltest Du Dir mal ansehen.Leider sind diese Untersuchungen nicht weiter verfolgt worden.Ich habe es mal mit polarisiertem Licht versucht irgendeine Schichtstruktur zu finden waren wenig ergiebig,da ausreichend Referenzmaterial (Zähne von Rehen mit gesichertem Alter)fehlte.
Nach langen Recherchen im Netz habe ich aufgegeben.
Fazit war:der Zahnschmelz eignet sich zur Altersbestimmung nicht da er nach dem Durchbruch des Zahnes nichtmehr wächst.
Das Zahnbein(Dentin) wächst offensichtlich weitgehend kontinuierlich.Die Hauptwachstunszone befindet sich zwischen den Zahnwurzeln,hier,wenn überhaupt muß man suchen.
Findest Du hier eine Schichtstruktur, hast Du noch immer keine sichere Zuordnung, wenn Du nicht weist wie alt das Reh zum Todeszeitpunkt tatsächlich war.
Viel Spass
Klaus

gustavgans

super vielen lieben dank für eure schnellen beiträge ! habe schon von einigen gehört das es viele personen vorallem jäger in österreich gibt welche mithilfe dieser zahnschliffmethode sehr wohl das alter von reh und rotwild bestimmen können, hhmmm. ich frag an besten mal herrn Abele.

gruss dominik


Paul Keller

Grüsse in die Runde,
bis anhin habe ich mir Dünnschliffe 'fertig'  beschafft. Auf diese von Olaf beantwortete Frage nach geeigneter Gerätschaft zur Selbstherstellung kontaktierte ich Struers  Deutschland GmbH mit der Frage nach den Kosten.
Der Schweizer Vertreter hat mich nun wissen lassen, dass mit Gesamtkosten von €24'000 zu rechnen sind, oder, für den Hobbybetrieb, mit etwas mehr Handarbeit,  €14'000. 'Bei Interesse bitte melden'. Werde ich nicht.
Gruss,
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

liftboy

Hallol Paul,

frag mal bei der Wuppertaler Fraktion nach!
Anlässlich eines Treffens (vor langer Zeit) wurde eine sehr kostengünstige Scheifmaschine für Dünnschliffe vorgestellt.
Eventuell kann auch Jörg vom Bonner Kreis etwas dazu sagen.

Grüße Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr