Gesteinsdünnschliffe (Teil 2) am 11. November 2014

Begonnen von Rawfoto, Oktober 14, 2014, 08:03:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Ich halte in der Mikroskopischen Gesellschaft Wien einen zweiteiligen Vortrag über Dünnschliff. Gäste sind willkommen !!!

Nach einer kurzen, theoretischen Einleitung über die Arbeitsschritte geht es in die Praxis. Das im Teil 1 aufgeklebte Material wird von den TeilnehmerInnen auf der Glasplatte mit Granulat geschliffen und am POL-Mikroskop auf Dicke überprüft ...

Ziel ist, dass jeder TN mit zwei Dünnschliffen nach Hause geht und die Fertigungsschritte in Theorie und Praxis erlebt hat. Da in beiden Teilen die Anfertigung mit einfachen Mitteln durchgeführt wird kann das Erworbene im Nachklang auch mit relativ geringen Investitionen (Kleber, Glasplatten, Granulat, ...) nachvollzogen werden.


Es sind keine Vorkenntnisse nötig, die erforderlichen Grundlagen werden vermittelt ...

Start der Veranstaltung ist um 19:00, Treffen ab 18:30 ...

Ort ist das Vereinslokal im 2. Bezirk (Marinelligasse 10A).

http://www.mgw.or.at

Bei Fragen wendet Euch einfach an mich (PN) oder postet die Frage live im Forum an diesen Beitrag ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Wutsdorff Peter

Hallo Gerhard,
stellst Du die Vortragsunterlagen mit Bildern in´s Forum?
Gruß
                    Peter aus Lorsch

micromax

Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir das auch als Einstieg:

http://www.geosecslides.co.uk/index.php?s=Making

Auch wenn es in Englisch ist, kann man anhand der Bilder und Videos doch einiges Abschauen

Grüße
Thomas

Rawfoto

Hallo Peter

Es ist eine sehr praxisnahe Veranstaltung, ich zeige die Arbeitsschritte live, dann sind die TN dran .-)

Es werden keine Unterlagen verteilt ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...