Hauptmenü

schwarzes Phomi

Begonnen von Reinhard, Oktober 14, 2014, 09:18:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

eine Frage an die "altgedienten" Mitglieder dieses Forums:
wie häufig ist Euch während der gesamten Zeit, in der ihr das Forum beobachtet, das Angebot eines schwarzen Photomikroskop untergekommen?
Wieviele stolze Besitzer eines solchen Teils gibt es hier? (sofern diese sich outen möchten)
Was müßte man evtl. für ein solches Gerät in mindestens gutem Zustand rechnen?
Hat man als Besitzer das Gefühl, nun alles zu haben ??
Oder fehlt dann noch eine schwarze Contarex I ? ;)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Dr. Jekyll

Hallo Reinhard,

Von schwarzen Orthoplan-Mikroskopen habe ich schon gehört. Sie sind eine absolute Rarität. Von einem schwarzen Zeiss Phomi ( Du meintest doch sicher Zeiss) habe ich noch nichts gehört. Soweit mir bekannt ist hat Zeiss zur Phomizeit nur noch grauen Lack verwendet. Aber da gibt es hier sicher einige Kollegen, die zuverlässiger darüber Auskunft geben können.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo Reinhard,

da ist es!

Und nun träum weiter - denn es wird vermutlich ein Traum bleiben.  :-\ Ich kenne nur dieses......

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,

kannst Du mir den Wohnort von Wilfried genau beschreiben, mir sagen, wann er wieder auf Abenteuerurlaub ist und welche Alarmanlage er hat ?
;D ;D ;D ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

da ich die gewünschten Infos leider nicht liefern kann, bleibt wohl nur diese Lösung!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,

davon hatte ich noch eine Sprühdose; die Frage stellt sich aber momentan:
womit kratze ich die Linsen jetzt wieder frei ? :( :( :(

davon abgesehen: kann man etwas über die schwarze Originalfarbe der Zeiss Standards sagen? Gibt es die noch ?

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

wilfried48

#6
Zitat von: Reinhard in Oktober 14, 2014, 09:18:10 VORMITTAG
Hallo Freunde,

eine Frage an die "altgedienten" Mitglieder dieses Forums:
wie häufig ist Euch während der gesamten Zeit, in der ihr das Forum beobachtet, das Angebot eines schwarzen Photomikroskop untergekommen?
Wieviele stolze Besitzer eines solchen Teils gibt es hier? (sofern diese sich outen möchten)
Was müßte man evtl. für ein solches Gerät in mindestens gutem Zustand rechnen?
Hat man als Besitzer das Gefühl, nun alles zu haben ??
Oder fehlt dann noch eine schwarze Contarex I ? ;)

viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

hier nochmal das grosse Schwarze neben seinen Geschwistern von CZW aus derselben Epoche.



zu deinen Fragen:

Ich habe es in ca. 10 Jahren ebay nur einmal gesehen und innerhalb weniger sec mit dem Finger auf Sofortkaufen geschnippt.
Das Angebot war etwa 1 Std. alt und nicht ganz billig.

Mit was für einem Preis man gegebenenfalls rechnen muss kann ich nicht sagen, da ich es nicht verkaufe  ;D

Das Gefühl nun alles zu haben stellte sich jedenfalls nicht ein, da ich auch als "nur" Zeiss Sammler noch einige Schätzchen vermisse und selbst wenn ich die alle hätte würden sich sicher neue Ziele finden (z.B. Microbenjäger....). Mit einer schönen Sammlung im Rücken stellte sich aber auf jeden Fall eine gewisse Gelassenheit ein und ich muss nicht alles mehr auf "Teufel komm raus" haben. Und eine schwarze Contarex I würde mich keinesfalls interessieren.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo Wilfried,

abgesehen davon, dass es schon unwürdig ist, wie sich die zwei schwarzen Dickerchen in den unteren Käfig zwängen müssen (ist das eigentlich erlaubt?) und ich hier bestimmt noch etwas mehr Platz erübrigen könnte... ;):

Wie kommt das GFL an das blaue Zeiss Signet  ??? (Ernsthafte Frage).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Peter V. in Oktober 14, 2014, 16:15:15 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Wie kommt das GFL an das blaue Zeiss Signet  ??? (Ernsthafte Frage).

Herzliche Grüße
Peter


Es ist möglich, daß das blaue Logo von Zeiss im Rahmen einer vertragsgemäßen Wartung von Bundeswehrausrüstung angebracht wurde. Oder ähnlich ...
Gruß
KH

wilfried48

#9
Hallo Peter,

ja die Oberkochener Nachkriegsgeräte (Stereomikorskop, W-Stativ) bekommen demnächst ein eigenes Fach (so Frau es genehmigt), dann wandert das Standard WL zusammen mit einem Junior ein Fach nach oben und dann ist das dicke schwarze unten wieder etwas besser im Blick.
Ausserdem ist dann die Göttinger Linie (Junior, GFL, WL, Photomikroskop) wieder unter sich  ;D

ZitatWie kommt das GFL an das blaue Zeiss Signet  Huch (Ernsthafte Frage).

Es ist so ähnlich wie Herr Henkel vermutet.

Das GFL stand jahrelang mit Hiller LED und Auflicht-DIK ausgestattet auf meinem Schreibtisch im Institut. Im Institutslabor stehen auch grosse teure moderne Zeiss Teile. Ab und zu habe ich die Zeiss Vertriebs- und Serviceleute durch dieses alte GFL schauen lassen, damit sie mal sehen, was ihre Firma schon 1960 konnte und ein Zeiss Servicemann hat es mit einem modernen Zeiss Emblem "geadelt". Es wäre leicht wieder zu entfernen aber ich finde es steht ihm gut.

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Hugo Halfmann

Dann dürfte hier so manchem das Herz bluten (mir auch, ich kann solche Schlachtfeste nicht ausstehen, da bin ich ausnahmsweise Vegetarier ;D).
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Reinhard

Hallo Wilfried,

auch wenn Du wahrscheinlich nicht der Prophet bist, erlaubst Du dennoch einen Blick ins Paradies ;D ;D
die Jungfrauen können mir da erst mal gestohlen bleiben.

p.s.:
Ich werde versuchen, das schwarze Phomi durch einen "Tunneleffekt" in meinen Besitz zu bekommen. (also tunneln statt köhlern) ;D ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Hallo Freunde,

darf ich noch zwei Fragen loswerden?
1.ist es so, wie ich denke, daß Tisch und Kondensorträger beim schwarzen Phomi und beim WL gleich sind ?
2.schwarze Tubusköpfe (für graue Phomis ?) sieht man ja öfter. Sind das die gleichen, die auch ans schwarze Phomi passen?
3.Ist etwas über die mattschwarze Farbe der frühen Zeiss-Mikros bekannt. Womit würdet ihr evtl. Lackschäden beheben? (Die Farbe gleicht m.E. sowohl der der alten Telefone als auch der der alten "wahren" Lackritz-Schnecken ;D ;D ;D)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

schwarze Tubusköpfe sind für die graugrünen hammerschlaglackierten Typen. Aber Achtung - da gibt es zwei inkompatible Typen, die u.a bei der Revolverbefestigung verschieden sind. Die zweite Version davon hat schon den neueren Revolverschlitten mit Schwalbenführung der auch für die neueren, lichtgrau lackierten Modelle übernommen wurde. Auch der Durchmesser für den Auflichteinsatz ist kleiner.

Falls du also daran denkst, den Schlachtrest als Basis für die Errichtung eines schwarzen Phomis zu verwenden - das würde eine Baustelle wie der Berliner Flughafen.

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

Hallo Reinhard,

ich nehme an du fragst deshalb, weil du damit liebäugelst dieses von Hugo verlinkte schwarze Fragment wieder zu vervollständigen.

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Leitz-Photomikroskop-Phomi-Stativ-/231359113695?&_trksid=p2056016.l4276

Ja das ist ein Trauerspiel, wenigstens das Stativ hätte er bei seiner Zerlegungsaktion vollständig lassen können. In diesem Fall hätte er sogar einen wesentlich höheren Preis erzielt. Ich habe bei dem Händler schon öfter Stativfragmentevom Zeiss Junior gesehen, immer ohne Fuss. Stativfüsse habe ich bei ihm noch nie gesehen und ich frage mich, wo die geblieben sind.

aber nun zu deinen Fragen:

1) ja die Tische und Kondensorträger vom WL passen nicht nur an das Schwarze sondern an alle Phomis.
2) die Halterung für die Tubusköpfe hat öfters gewechselt, sodass ich nicht glaube das die späteren schwarzen Tubusköpfe an das Schwarze Phomi passen. Am ehesten noch der schwarze Tubuskopf der ersten Phomi I Hammerschlagserie für Wechselrevolver mit Tauchschwalbe.
Ausserdem fehlt im obigen Ebay-Angebot das Zwischenstück zwischen Stativ und Tubuskopf, das in einer anderen Auktion desselben Händlers herumliegt.
3) Für Lackreparaturen der schwarzen Zeiss Serie gab es in einem früheren Thread einen Tipp:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=763.0

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0