Produktionsnummern bei Zeiss West

Begonnen von wilfried48, Oktober 18, 2014, 21:40:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Guten Abend,

also bei Zeiss Jena kann man ja anhand der Produktionsnummern, z.B. auf dem Stativ, einigermassen auf das Produktionsjahr rückschliessen und es existieren auch für den Hobbymikroskopiker zugängliche Listen.

Wie sieht das bei Zeiss West aus, da gab es ja früher auch die bis zu siebenstelligen Produktionsnummern auf den Stativen und Teilen ?

Was kann man anhand dieser Produktionsnr. herausfinden und enthält sie eine bestimmte Systematik ? Gibt es z.B. gemeinsame Ziffern für bestimmte Produktgruppen (Stative, Objektive, Kondensoren, Tuben ...) ? Existieren auch hier zugängliche Listen ? Sind die Zeiss-Winkel Produkte in das System integriert oder gibt es dafür ein eigenes Nummernsystem ?

Mir ist bekannt, dass das Zeiss Archiv sehr hilfsbereit ist und auf Anfrage anhand der Seriennummer Produktionsdatum und Institution an die das Mikroskop  ausgeliefert wurde ermitteln kann. Aber man sollte solche Kontakte auch nicht überstrapazieren.

Wäre es sinnvoll hier im Forum eine Exeltabelle anzulegen in die jeder seine Teile mit Seriennummern eintragen kann ? Vielleicht ergäbe sich ja daraus eine Systematik.

Ich kenne nur die Liste auf der homepage von Herrn Immel, aber da sind ja nur die 6 stelligen Katalog bzw. Bestellnummern eingetragen. Leider gibt es ja seit Einführung des neuen Zeiss Logos nur noch diese sechsstelligen Katalognummern, sodass man nicht mehr auf das Produktionsdatum schliessen kann.

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0