Hauptmenü

LED fuer Leuchte 60?

Begonnen von JB, November 06, 2014, 16:20:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Kann jemand eine geeignete weisse LED fuer die Zeiss Leuchte 60 empfehlen? Ein geeigneter Alu-Sockel ist bereits vorhanden. Gesucht wird nur noch eine LED, welche die recht grosse Gluehwendel der originalen 60 W Lampe ersetzen kann.

Sonst benutze ich die Cree XM-L (4 mm2 Leuchtflaeche). Ich befuerchte aber, dass diese fuer die Benutzung mit 100er Objektiven zu klein ist. Bei zu kleinen Chips wird die Hinterlinse des Objektivs nicht mehr voll ausgeleuchtet, so wie hier zu sehen (Plan 100): http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8249.msg57622#msg57622

Reicht die Cree XM-L an der Leuchte 60 noch aus oder sollte ich es mit einem groesseren Chip probieren, wie Luminus SST 50 oder SST 90? http://mevial.ru/wp-content/uploads/2011/03/P1050031-signed1.jpg

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

habe lange mit LEDs in dieser Leuchte gearbeitet. In dem zitierten Zwirn /thread ist eigentlich alles irgendwo diskutiert. Wegen der Emitterfläche habe ich dabei neben der klassischen Cree 3 Ampere auch die Luminus LED SST 50 verwendet und davon auch noch einige bei meiner jetzigen Axio-Ausrüstung (mit den alten Leuchten 15) in Betrieb. Natürlich bringt die größere Leuchtfläche etwas, aber ohne trübe Kollektorlinse oder Streuscheibe sieht man bei "korrekter" Einstellung doch Streifen in der Fläche und man muss etwas daneben fokussieren - genau wie es für die kleinere Emitterfläche der Cree zum vollen Ausleuchten von großen Pupillen nötig ist.
In der Summe haben sich für mich die wesentlich teureren SST 50 nicht recht gelohnt. Für mich ein Nachteil war oft das Schwachstromverhalten (in dem thread diskutiert) - man braucht für kleine Objektive im Durchlicht oft noch ein Neutralfilter, weil zu viel Licht da ist.
Normalerweise hat man auch keine regelbare Stromversorgung für 5 oder gar 9 Ampere und die dann nötige Kühlung zur Verfügung, sodass die volle Helligkeit nicht ausgenützt werden kann.

Viele Grüße

Rolf

JB

Hallo Rolf,

Danke fuer die Einschaetzung.

Zitat von: reblaus in November 06, 2014, 22:52:21 NACHMITTAGS
aber ohne trübe Kollektorlinse oder Streuscheibe sieht man bei "korrekter" Einstellung doch Streifen in der Fläche

Wo sind denn die Streifen sichtbar? Ich war davon ausgegangen, dass die Leuchte 60 die Gluehwendel in der Ebene der Kondensorblende abbildet. Dann durften doch in der Objektebene keine Streifen mehr sichtbar sein?

Beste Gruesse,

Jon