Hauptmenü

Stentor coeruleus

Begonnen von sirdul, Juni 06, 2009, 17:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

in meiner Wasserprobe, aus der ich auch "meine" unbekannten Stäbchen habe ( https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2138.0 ), fand ich ein Trompetentierchen, Stentor
coeruleus, der sich zwei Coleps hirtus genehmigt hatte.



Zwei Tage später entnahm ich eine Probe von einem Schneckenhaus und fand, das der blaue Stentor einen braunen Nachbarn bekommen hat.



Kennt jemand diesen Stentor ?

Sehr beeindruckend fand ich die Größe und die Dehnbarkeit.



Es war das erstemal, dass ich diese Tierchen sah.

mfg

Ludger Benning

rekuwi

Lieber Ludger Benning,

im "Wassertropfen" sind vier Stentoren beschrieben, der blaue, der grüne, der graue und im Anhang noch der amethystfarbene. Der "braune" dürfte wohl der graue sein.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Trompetentierchen sich durch Engpässe zwängen und dabei ihre Gestalt verändern.
Beim ersten Foto ist sehr schön das "Innenleben" getroffen: Wimperkranz und Kernkette.

Liebe Grüße
Regi