Handelt es sich hierbei um die Amöbe "Chaos"?

Begonnen von Klaus, November 08, 2014, 14:06:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Amöbenfreunde,

zunächst dachte ich, dass es sich bei diesem Fund um Amoeba proteus handele. Ich konnte jedoch keinen großen Zellkern entdecken, sondern viele kleine. Laut Patterson/Hadley: "Free-Living Freshwater Protozoa" könnte es sich deshalb um "Chaos" handeln. Lt. Wassertropfen hat jedoch Chaos diffluens einen großen Kern.

.

Die Amöbe hat mehrere kontraktile Vakuolen und kleine Kristalle im Inneren. Die Pseudopodien sind beim Fließen von hyalinen Rändern umgeben.



Liege ich mit meiner Vermutung "Chaos" richtig?

Gruß

Klaus

the_playstation

Hallo Klaus.
Ich kann zwar nichts zur Bestimmung beitragen aber stammt die Amöbe aus deinem Gartenteich? Ich hatte in meiner Probe mit deinem Teichwasser eine identische Amöbe gefunden. Ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

limno

Hallo Klaus,
ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass Chaos diffluens und Amoeba proteus neuerdings als eine Art gesehen werden!
Limnische Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus

Hallo Jorrit,

die Amöbe stammt aus dem Kiewittmoor an der Grenze zu Ahrensburg.

Klaus

limno

#4
Hallo Klaus und Jorrit!
Meine dunkle Erinnerung hat nicht getrogen! Hier ist der erhellende Link!http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12960.0
Limnische Abendgrüße nach Hamburg!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

the_playstation

Danke für die Aufklärung Heinrich.
Ich bin schon gespannt, was es als nächstes zu entdecken gibt (spätestens am Mittwoch). Außerdem wieder eine gute Möglichkeit, an zusätzliches Plankton zu kommen. :)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Ferry

Hallo Klaus,

Ja, das ist eine Amöbe aus der Chaos-Gruppe. Gratuliere, diese Amöben sind nicht selten, aber werden selten gefunden. Vielleicht kannst Du mit dieser Schlüssel noch auf die Art bestimmen: http://www.arcella.nl/chaos

Herzliche Grüsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Klaus

Ferry,

vielen Dank.  Eventuell habe ich eine "Dutch species" gefunden. Kein Wunder, ich habe ja ein paar Jahre in NL gearbeitet.... ;)

Gruß

Klaus