Botanik: Sagittaria sagittifolia, Blütenspross quer *

Begonnen von Muschelbluemchen, November 12, 2014, 16:40:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Hallo

Sagittaria sagittifolia ist eine Wasserpflanze, die gerne in sogenannten "Biotopen" also kleinen Teichanlagen in Gärten angepflanzt wird, da die pfeilförmigen Blätter (Name!)
sehr hübsch sind.
Aus so einem "Biotop" stammt auch meine Pflanzenprobe (ich hasse eigentlich die Bezeichnung "Biotop" für so eine gärtnerische Zierde  :'( ).
Wasserpflanzen zeigen sehr oft Aerenchym http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/aerenchym/1240 und auch Sagittaria macht da keine Ausnahme.
Um das Gewebe halbwegs unbeschädigt zu schneiden, wurden die Sprossstücke in PEG eingebettet. Die PEG-Blöcke habe ich dann am Leitz Studentenmikrotom geschnitten,
Schnittdicke ~ 30 Mikrometer, gefärbt mit Etzold Grün. Leider zeigt/hat der Schnitt keinerlei verholzte Anteile, womit der reizvolle Grün/Rot-Kontrast fehlt:



Das Bild wurde aus 196 Einzelaufnahmen erstellt und über diesen Link kann man die Zoom-Funktion von google nutzen: https://plus.google.com/photos/117049968871761169147/albums/5417708096979221361/6080473645264518994?banner=pwa&pid=6080473645264518994&oid=117049968871761169147.

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leo

Eckhard

Hallo Leo,

klasse Schnitt! Die Lakunen sind immer eine Herausforderung.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Leo,

ein schöner Schnitt von einer interessanten Pflanze! Ich habe den Beitrag in die Botanik-Liste übernommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hans-Jürgen Koch

Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"