Hauptmenü

Zeiss Phaco an Leitz?

Begonnen von MikroMatt, November 16, 2014, 18:00:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMatt

Hi Freunde der vergrößerten Kleinigkeiten,

ich hab mich mal gefragt, ob ein 40er Zeiss Ph2 mit dem Phasenring von Leitz Ph2 verwendet werden kann. Es geht um ein Zeiss A-Plan 40 / 0.65 PH2 160/0.17, dass ich gerne an meinem grauen Dialux verwenden könne möchte (mit dem 402a).

- geht dass, hatt da wer Erfahrungen?

kleine Grüße

Matthias
Gruß

Matthias

Dr. Jekyll

Hallo Matthias,

Also Leitz-Objektive an Zeiss-Revolver geht. Zumindest das alte 40iger Leitz für 170er Tubuslänge und 45mm Abgleichlänge.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo,

an welchem Mikroskop? An einem Leitz-Mikroskop mit dem Leitz-Revolverkondensor? Ich könnte es ggf. testen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

schon probiert  ;):

Orthoplan, Leitz 402-Phasenkondensor, Stellung "2". Objektiv: Zeiss Neofluar 40 Ph2.

Ergebnis: Lichtring und Phasenring passen exakt!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MikroMatt

hmmmmmmmmmmm, alllllllsooooooooooooo:

Ich habe ein hamergeschlagenes Leitz Dialux (mit nem SM-Trieb, da der Originale völlig verharzt war - gefällt mir auch besser so). Daran ist ein ganz normaler 402a Zernike Kondensor von Leitz, mit 0.90er Kopf, mit den Phasenblenden 1, 2, 3 und DF, HF und einer frei, da kommt ne schiefe Blende oder der Herr Rheinberg rein wennz gefällt.

Obenrum habe ich einen Satz Phaco Objektive (auch einen Revolver für HF) komplett bestückt mit Leitz: PlFl 4, NPL 16, NPL 25 Ph2, 40 Ph2, NPL Oel 100 Ph3

Das nichtplanare 40er hätte ich gerne planiert und das ggf. mit dem Zeiss A-Plan 40 / 0.65 PH2 160/0.17, da ich am HF Revolver mit einem passenden Zeiss viele gute Erfahrungen gemacht habe.

Während ich dies hier schrob, schritt der gute Peter schon zur Tat - hab er Dank dafür :-)

Ich hatte auf dieses Ergebnis gehofft, da ja beides mWn Zernike Systeme sein sollten.

Dann schönnabnd noch und Dank an alle die sich beteiligt ham

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

MikroMatt

Nochmal herzlichen Dank an Peter. Hapz mitlerweile ausprobiert un passt wie A.... auf E.....
Gruß

Matthias

Klaus Henkel

Zitat von: MikroMatt in November 26, 2014, 23:29:29 NACHMITTAGS
Nochmal herzlichen Dank an Peter. Hapz mitlerweile ausprobiert un passt wie A.... auf E.....

Kannitverstan.
Läßt sich das auf angemessene Art so auf Hochdeutsch ausdrücken, daß man das in allen Teilen unseres deutschen Sprachraums zweifelsfrei verstehen kann?
Das wäre der Kommunikation förderlich. - Danke
KH

Mikroman

passt wie Abel auf Emil, oder?



Gruß
Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

MikroMatt

Gruß

Matthias