Autor Thema: Botanik: Sagittaria sagittifolia, Blütenspross quer *  (Gelesen 2638 mal)

Muschelbluemchen

  • Member
  • Beiträge: 403
Botanik: Sagittaria sagittifolia, Blütenspross quer *
« am: November 12, 2014, 16:40:07 Nachmittag »
Hallo

Sagittaria sagittifolia ist eine Wasserpflanze, die gerne in sogenannten "Biotopen" also kleinen Teichanlagen in Gärten angepflanzt wird, da die pfeilförmigen Blätter (Name!)
sehr hübsch sind.
Aus so einem "Biotop" stammt auch meine Pflanzenprobe (ich hasse eigentlich die Bezeichnung "Biotop" für so eine gärtnerische Zierde  :'( ).
Wasserpflanzen zeigen sehr oft Aerenchym http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/aerenchym/1240 und auch Sagittaria macht da keine Ausnahme.
Um das Gewebe halbwegs unbeschädigt zu schneiden, wurden die Sprossstücke in PEG eingebettet. Die PEG-Blöcke habe ich dann am Leitz Studentenmikrotom geschnitten,
Schnittdicke ~ 30 Mikrometer, gefärbt mit Etzold Grün. Leider zeigt/hat der Schnitt keinerlei verholzte Anteile, womit der reizvolle Grün/Rot-Kontrast fehlt:



Das Bild wurde aus 196 Einzelaufnahmen erstellt und über diesen Link kann man die Zoom-Funktion von google nutzen: https://plus.google.com/photos/117049968871761169147/albums/5417708096979221361/6080473645264518994?banner=pwa&pid=6080473645264518994&oid=117049968871761169147.

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leo
« Letzte Änderung: November 12, 2014, 18:04:32 Nachmittag von Fahrenheit »

Eckhard

  • Member
  • Beiträge: 2126
    • Vorstellung
Re: Botanik: Sagittaria sagittifolia, Blütenspross quer
« Antwort #1 am: November 12, 2014, 16:49:11 Nachmittag »
Hallo Leo,

klasse Schnitt! Die Lakunen sind immer eine Herausforderung.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 6203
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: Botanik: Sagittaria sagittifolia, Blütenspross quer *
« Antwort #2 am: November 12, 2014, 18:07:02 Nachmittag »
Lieber Leo,

ein schöner Schnitt von einer interessanten Pflanze! Ich habe den Beitrag in die Botanik-Liste übernommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hans-Jürgen Koch

  • Member
  • Beiträge: 1461
Re: Botanik: Sagittaria sagittifolia, Blütenspross quer *
« Antwort #3 am: November 13, 2014, 14:04:18 Nachmittag »
Hallo Leo,

ein phantastischer Schnitt.

Gruß

Hans-Jürgen
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung[/url]

Gerne per "Du"