Pilz im Vorhof eines Stomas beim Karoo-Palmfarn (Encephalartos lehmannii)

Begonnen von Fahrenheit, November 18, 2014, 08:35:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Guten Morgen zusammen,

im Thread zum Karoo-Palmfarn hatte ich im letzten Eintrag schon die folgenden Bilder gezeigt. Im Vorhof des Stomas, in den beschrifteten Bildern mit "?" gekennzeichnet, findet sich eine Struktur, die ich für einen Pilz halte.
Was meint Ihr? Kann das sein? Leider habe ich ihn nicht in allen Schnitten gefunden und auch kein frisches Material mehr, sodass weitere Untersuchungen nur begrenzt möglich sind.

Bild 27a,b: Das Parenchym am Rande eines Stomas, Bild 27b mit Beschriftung, Vergrößerung 400x, Stapel aus 16 Bildern

Unter dem Parenchymzellen-Nest sehen wir den Vorhof des darunter liegenden Stomas - doch der ist mit einer Struktur gefüllt, die wie die Hyphen eines Pilzes ausschaut (?).

Bild 28a,b: Ähnliche Strukturen finden sich in einigen Stomata meiner Präparate, Bild 28b mit Beschriftung; Vergrößerung 400x, Stapel aus 17 Bildern

Die Pflanze, von der die Probe stammt, stand Ende Oktober noch im Freien. Bei unserem diesjährigen, sehr feuchten Sommer erscheint es mir zumindest gut möglich, dass sich ein Pilz festsetzen konnte, zumal E. lehmannii sicher keine sonderlich ausgeprägten Abwehrmechanismen vorweisen kann: bei nur rund 350 mm Regen im Jahr an ihrem Heimatstandort dürfte das nicht nötig sein.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM