Hauptmenü

Rückversicherung

Begonnen von Heiko, November 21, 2014, 22:10:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Mineralogen,

spricht hier etwas gegen die Vermutung, es handele sich um Fluorit?



Meine ,,Restzweifel" möge der Fachmann bitte ausräumen – oder eben nicht – wenn das per Foto überhaupt geht.
Gefunden in einem Flussspat-Schwerspat-Revier, gründet sich meine laienhafte Annahme lediglich auf Farbe und Fluoreszenz, hier ,,in Ermangelung" ausgelöst durch eine handelsübliche Party-Schwarzlicht-Lampe:



Viele Grüße,
Heiko

Ulrich S

Moin min,
also für mich sehen die Kristalle nicht so richtig kubisch aus.
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

olaf.med

Lieber Heiko,

Zitatspricht hier etwas gegen die Vermutung, es handele sich um Fluorit?
....., ja, alles ;D ;D ;D

Kleiner Scherz, aber ich schließe mich Ulrich unbedingt an. Der Kristallform nach schließe ich auf ein rhomboedrisches Carbonat, höchst wahrscheinlich Calcit. Das läßt sich aber in sekundenschnell mit einem Tröpfchen Salzsäure nachweisen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Hallo Ulrich, lieber Olaf,

was bin ich nur für ein Banause – treibe mich in einem Fluss- und Schwerspat-Revier herum und handle mir Calcit ein, auf dem quasi mein Häuschen steht. Und, schlimmer noch, versäume ,,fluoritumnebelt" die Säureprobe ...

Verratet das bloß nicht weiter!

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Heiko