Hauptmenü

Fadenjochalge mit Auswuchs

Begonnen von Flowrida, Februar 01, 2015, 15:09:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flowrida

Liebes Forum,

um was für ein "Ding" handelt es sich bei diesem Auswuchs?
Die Zellwand scheint nicht beschädigt zu sein.
Ich weiß, die Qualität ist äußerst bescheiden (versuche gerade mich in das stacken von Bildern mit PICOLAY einzuarbeiten :)) außerdem hab ich vergessen einen Maßstab anzugeben.
Sind wohl nicht gerade die besten Voraussetzungen...


Liebe Grüße

Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA

limno

Hallo Flo,
das ist Spirogyra spec., die Schraubenalge. eine Bestimmung bis auf Artniveau ist nur an kopulierenden Fäden möglich.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude und Erfolg!  :)
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Flowrida

Eieiei böser Fehler :D
Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße

Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA

Bernd

Hallo Flo,

die linke Alge ist sicher Spirogyra. Die rechte Alge, also die mit dem Ausswuchs, könnte gut eine Mougeotia-Art sein. Bei dem Auswuchs vermute ich, daß es sich um die Verformung der Zelle beim Beginn der Kopulation handelt. Der Partner ist, wahrscheinlich bei deiner Probennahme, abhanden gekommen, so daß die Konjugation nicht mehr stattfinden konnte.

Viele Grüße
Bernd