Umbau Iris-Mikroskop Leitz TS

Begonnen von Mikroman, November 23, 2014, 17:20:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Guten Abend und einen schönen Restsonntag,

endlich komme ich mal dazu einen (fast zweckfreien) Umbau eines Iris-Mikroskops vorzustellen. Eigentlich (und uneigentlich auch) wollte ich keine Augenhintergründe etc. studieren. Als mir das Leitz Großfeld-Mikroskop TS in dieser Form, noch dazu generalüberholt, recht preisgünstig angeboten wurde, konnte ich allerdings nicht widerstehen, insbesondere nicht der feinmechanischen Ausführung, die vom feinsten war & ist. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was ich jetzt, außer das Gerät in die Bewunderungsvitrine einzustellen, noch damit anstellen könnte. Ich hatte dann die Idee, es so umzubauen, dass man interessante Objekte (Insekten, Mineralien etc.) nicht von oben, sondern von der Seite "visitieren" kann. Als Nebenbedingung sollte es wenn irgend möglich, ohne größeren Aufwand wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden können.

Beauftragt habe ich dann einen Feinmechniker, der seit Jahren für mich hin und wieder tätig wird. Den Aufbau seht Ihr weiter unten. Kernstück ist ein preisgünstiger 3D-Stativkopf mit Drehscheibe. Zusätzlich habe ich eine LED in die Originalleuchte eingesetzt. Der Kopfbügel wurde um 180 Grad gedreht, um mechnischen Kollisionen mit dem Tisch (und den Objektiven) vorzubeugen. Bedingt durch die Konstruktion kann das Objekt jetzt  beliebig gedreht, geneigt, zur Seite bewegt und in der Höhe verstellt werden. Voilà.

Danke für*s Anschauen.











Gruß
Peter





Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)