Frage zu Zeiss Jena 250 CF Objektiven

Begonnen von Jürgen, November 26, 2014, 11:11:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Guten Morgen,

habe bei Ebay ein Jenamed 2 ersteigert (http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Jenamed-2-Carl-Zeiss-Jena-5-fach-Revolver-3-Objektive-und-2-Okulare-/390970184346?pt=Alte_Berufe&hash=item5b07a3929a). Das ist u.a. mit folgenden Objektiven ausgestattet:

GF Planachromat HI 50x/1,0 (liegende acht)/0-A und Planachromat HI 100x/1,30 (liegende acht)/0-A

Jetzt habe ich erst beim zweiten hinsehen bemerkt, dass es anscheinend Objektive sind, die für Benutzung ohne Deckglas gerechnet sind. Nach dem ersten Schock habe ich hier: http://interphako.at/PDF/zeiss_Objektive_gesch.pdf nachgelesen und für mich die Erkenntnis erlangt, dass die beiden oben genannten Objektive ohne Qualitätsverlust auch mit Deckglas genutzt werden können, sie aber dann nicht parfokal zu den "normalen" Objektiven sind.

Ist das so korrekt?

Viele Grüße
Jürgen

NorbertH

Hallo Jürgen,

Endlich kann ich auch mal etwas gelerntes von mir hier geben.
Beide Objektive besitze ich auch.
Das HI 50x1,0 ist ein Wasserimmersionsobjektiv das sehr gut mit Deckglas funktioniert.
Man mus nur aufpassen das keine Luftblase vor der Frontlinse steht, diese ist nämlich nach Innen gewölbt.
Daher wenn der Wassertropfen zw. Objekt und Linse steht, den Tisch einige male ruckartig hin und her bewegen, dann verschwindet
die Luftblase und das Bild ist knackig schön.
Beim 100x1,30 (Ölimersion) ist es so, geht auch ohne Deckglas, nur der Arbeitsabstand ist dann wenig höher als mit Deckglas.
Warum = weis ich noch nicht = bitte Fachleute fragen, ich könnte mich aber wenn gewünscht da schlau machen, wo ich mein Jenaval gekauft habe. DAs ist schon ein gutes Gerät, ich verbringe viel Zeit damit, mit Untersuchungen aus dem Wald und Steppenseen in der Tiefebene.

mit mikrosgrüssen

Norbert

Jürgen

Hallo Norbert,

da muss ich mit meinem gerade angelesenen theoretischen Wissen widersprechen:

Mein 50er ist mit HI gelabelt, also für Ölimmersion. Es gibt das gleiche Objektiv auch für Wasserimmersion. Das trägt dann aber die Buchstaben WI.

Viele Grüße
Jürgen

NorbertH

Hallo Jürgen,

Ja stimmt.
Entschuldigung, hab ich übersehen.
Übrigens, dort wo du die Beschreibung runtergeladen hast hab ich meine Sachen gekauft.

mfg
Norbert

JB

#4
Hallo Juergen,

Ja, das sollte so richtig sein.

Das 50x Objektiv ist auch mit Deckglas verwendbar. Der Arbeitsabstand (0.40 mm) ist gross genug und die sphaerische Aberration ist bei NA 1.0 noch kein Problem.

Das Objektiv ist deshalb als 0 (0,17) (p. 44)

Das PA HI 100x hat nur einen Arbeitsabstand von 0.17 mm; fuer ein normales Deckglas ist nicht genug Platz (p. 22).

Beste Gruesse, Jon

Jürgen

Hallo Jon,

page (Seite) 22? Dort sind die normalen Achromate verzeichnet. Mein Planachromat ist auf Seite 31 auch mit 0 (0,17) gelistet. Dauraus lese ich ab, dass es auch mit Deckglas verwendet werden kann...

Viele grüße
Jürgen

JB

#6
Hallo,

Ja, genau, ich bin mich bei der Seite vertan. Ich meinte das PA HI 100x auf Seite 31. Der freie Arbeitsabstand ist dort aber mit 0.17 mm angegeben. Es ist also mit Deckglas verwendbar, aber der Arbeitsabstand ist sehr klein (z.B. mit Deckglas 0.14 mm) oder null.

Beste Gruesse,

Jon

Jürgen

Vielen Dank für die Erklärung Jon.

Damit steht fest, dass ich für das 100x HI Objektiv keine Verwendung habe.

Dann stellt sich bei der Entscheidung, ob ich das Mikroskop behalte oder zurückgebe, die Frage: Gibt es für ein derartiges Immersionsobjektiv für ungedeckte Objekte unter Hobbymikroskopikern einen Gebrauchtmarkt? Würde es dann verkaufen oder gegen einen "normalen" Planachromaten eintauschen wollen. Wenn aber zu befürchten ist, dass ich das Objektiv gar nicht oder nur für ein paar Euro loswerde, müsste ich das Mikro zurückgeben. Meine finanzielle Schmerzgrenze ist mit dem Kauf leider erreicht...

Herzliche Grüße
Jürgen

JB

Hallo Juergen,

Ich habe das Objektiv selbst nicht; vielleicht findet sich noch ein Benutzer der sagen kann, ob das Objektiv mit Deckglas durch den geringen Arbeitsabstand tatsaechlich unbrauchbar wird ...

Der Preis fuer das 100x inf./0.17 ist aber so gering (20-50 Euro), dass die Kaufentscheidung auf dieser Grundlage nicht lohnt. Es findet sich bestimmt mittelfristig was im Mikromarkt oder auf Ebay.

www.ebay.de/itm/311087464632
www.ebay.de/itm/311077796723

Beste Gruesse, Jon


Peter V.

Hallo,

einen deckglaskorrigierten Planachromaten (also mit der 100 / 1,30 HI 0,17) hätte ich wohl zu verkaufen. Allerdings nicht zu dem Ebay-Preis, das gebe ich ehrlich zu. Eine Anmerkung zu dem Mikroskop an sich: Wenn alles tadellos ist, ist der Preis halbwegs angemessen, obgleich recht wenig Optik dabei ist. Da hätte ich eigentlich schon einen komplett bestückten Objektivrevolver erwartet. Was aber schade ist, ist die Tatsache, dass es nicht mit einem Großfeld-Bino und den 30mm-Okularen ausgestattet ist. Dieser Großfeld-Bino ist das eigentlich Highlight der CF-250-Serie. Aber für 600 EUR in der Ausstattung sollte dann das Gerät an sich tadellos sein. Bitte vor Verstreichen der Rückgabefrist gut testen, eine Schwwachstelle der Jenameds sind kratzende Potis für die Helligkeitsregulierung. Ansonsten sind es schon recht schöne Geräte.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen

#10
Hallo Peter,

werde ich alles testen und hier vorstellen. Sollten Triebe schwergängig sein oder sonst Mängel auftreten. Geht es sowieso zurück.

Viele Grüße
Jürgen

Nachsatz: Angenommen mein Budget liegt bei 750 €. Nach Deiner Beschreibung müsste es also möglich sein, dafür ein Jenamed 2 mit Phototubus, Großfeldokularen und voll bestücktem Objektivrevolver in insgesamt guter Erhaltung ohne Mängel aus vertrauenswürdiger Quelle (also kein Ebay) zu bekommen. Wer so etwas anbieten kann: Ich habe ein offenes Ohr... :)

Peter V.

#11
Hallo Jürgen,

Nna ja - wie man es nimmt:

ZitatNach Deiner Beschreibung müsste es also möglich sein, ein Jenamed 2 mit Phototubus, Großfeldokularen und voll bestücktem Objektivrevolver in insgesamt guter Erhaltung ohne Mängel aus vertrauenswürdiger Quelle (also kein Ebay) zu bekommen

Möglich ist das! Mit Einschränkung des "Durchgestrichenen". Aber Du kennst ja Ebay, oder? Zwischen 600 und 1200 EUR ist da für ein derartiges Mikroskop alles drin. Ebay halt....

Nur zur "vertrauenswürdigen Quelle": Dass da die Preise (auch privat) meist etwas höher sind als bei Ebay mit vollem Risiko, ist auch klar....

Bevor ich falsch verstanden werde: Wenn das Jenamed tadellos ist, geht der Preis prinzipiell in Ordnung! Das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre noch besser gewesen, wenn es entweder den Großfeld-Bino oder zumindest ein volle Objektivbestückung hätte. Kann aber auch sein, dass Du dann monate- oder jahrelang auf ein solches Mikroskop warten musst, das zu dem Preis an Dich geht. Objektive sind ja nicht so teuer, der Großfeld-Bino mit den Okularen wird allerdings schon meist so zwischen 250 und 300 EUR gehandelt. Dein Kauf hat aber schon einen großen Vorteil: Es hat den Vergrößerungswechsler und die Betrandlinse, den auch nicht jedes Jenamed hat. Ebenso wie die oft fehlenden Armstützen.

Ich befürchte, Dich jetzt in Deiner Einschätzung Deines Kaufs etwas verunsichert zu haben.  :-\ War aber nicht meine Absicht. Denn natürlich gelingt es nicht immer, das maximal ausgestattetste Gerät zum Oberschnäppchenpreis zu bekommen. Also erst einmal schauen. Ich denke, dass Du schon zufrieden sein wirst. Allein wegen des falschen 100ers würde ich es aber NICHT zurückgeben, wenn es sonst tiptop ist!!!

Ein verharztes Jenamed ist mir übrigens noch nie untergekommen, die Mechanik des Jenamed ist eigentlich sehr robust und unkaputtbar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen

Hallo Peter,

habe mit dem Anbieter vorher telefoniert und mir ein paar Details erzählen lassen. Angeblich hat er es direkt von einer Arztfamilie gekauft, die das Gerät vor 30 Jahren direkt bei Zeiss erworben hat. Da kann man schon mal hoffen, dass nichts verbastelt ist. Alle Triebe wären auch ok. Ebenso die optischen Flächen. Aber ohne vier Wochen Widerrufsrecht wäre ich das Risiko auch nicht eingegangen. Es handelt sich schließlich um einen Antiquitätenhändler und nicht um einen Mikroskopie-Fachmann...

Herzliche Grüße
Jürgen

Rama61

Hallo Jürgen,

Du solltest auch nicht vergessen, um ein Objektiv mit einer numerischen Apertur von 1,3 sinnvoll benutzen zu können, solltest Du auch den dazugehörigen Kondensor  mit einer numerischen Apertur von 1,3 besitzen.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

Jürgen

Hallo Rainer,

das wird schwierig, ich meine gelesen zu haben, dass es einen entsprechenden Kondensor für das Jenamed 2 gar nicht gibt....

Außerdem: Wer bei Verwendung des 100er Öl-Objektives jedesmal auch den (geeigneten) Kondensor immergiert, möge sich bitte jetzt melden...oder für immer schweigen  ;). Bin mal gespannt...

Herzliche Grüße
Jürgen