Schimmelpilze in Wohnungen • Ein interessantes Feld auch für Mikroskopiker !

Begonnen von Schrodt, November 28, 2014, 17:53:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde, viel Spaß mit den Schimmelpilzen.    Beste Grüße Jürgen aus Hemer

Dypsis

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Anregung. So hatte ich gleich mal Gelegenheit ein paar Punkte für die Mikroskopie bei meiner Frau gutzumachen. Wir haben nämlich etwas schwarzen Schimmelbelag im Bad (obwohl wir extra mit Silicatfarbe gestrichen haben, die angeblich vom Schimmel verschmäht wird...). Klaren Tesa hatte ich keinen da, aber etwas Canadabalsam auf ein Deckglas und damit ganz leicht auf den Schimmelrasen getupft hat auch schon was geholfen.
Mit Phasenkontrast bin ich noch am Einrichten, so also erst mal nur Hellfelddurchlicht (Pl Apo 100, immergiert) mit 10er Okular, Tubusfaktor 1x.
So ganz spontan und ohne jede Ahnung würde ich meinen, mein Schimmel ähnelt Deinen Aufnahmen von Caldosporium?

Herzliche Grüße
Thomas

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

treinisch

Hallo,

@Jürgen
abgesehen vom ungewöhnlichen Format mauserst Du Dich zu einem echten Geheimtipp hier im Forum. Prima Beitrag, danke!

leicht OT:
@Thomas
Mein Geheimtipp seit vielen Jahren: Rheosol Oxischaum D. Für die normale Bad-Spezial-Reinigung 2 bis 5%, unverdünnt als Abflussfrei. Ist im Prinzip Hypochlorit mit einem Detergenz. Extrem böse zu Schimmel, Schmier und Mief und erstaunlich sanft zu Farben, Silikonfugen und in unserem Fall der Kalkfarbe an der Wand. Ich fülle das in eine Sprühflasche, das schäumt dann beim Aufsprühen und bleibt so etwas länger auf der Fläche als Klorix.
Auch ein wirklich sehr guter Laborreiniger übrigens, verwende ich vor allem für den Mikrolife Objektträger!

Weil unser Bad ein saniertes Altbau-Bad ist, haben wir theoretisch große Probleme mit kondensierender Nässe, in der Praxis halten ein Gummiwischer für die Fliesen und Rheosol alles weit im grünen Bereich.

Ein Kanister reicht bei vernünftiger Anwendung ein Menschenleben lang.

Meiner Erfahrung nach ist Sumpfkalkfarbe übrigens noch unempfindlicher gegen Schimmel, als Silikat (noch basischer).

Vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Michael L.

Hallo Jürgen,

Klasse Beitrag werde ich mir speichern, bin gespannt was Du noch produzieren wirst.

Viele Grüße

Michael

MarkusP

Hallo Jürgen,

toller Beitrag. Ein Thema was für mich leider auch gerade aktuell geworden ist.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo Jürgen,

ein tolles Thema!  :-\  Kommt ja gerade passend zu meiner morgen staffindenden (umzugsgleichen) Kellerräumung  zum Zwecke der Schimmelsanierung und Trockung nach offenbar langfristiger Wanddurchfeuchtung infolge mehrerer maroder Ablflußrohre um das Haus herum.
Probenmaterial kann ich also derzeit ebenfalls reichlich liefern.... >:(

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schrodt

Hallo Thomas,

Dein Deckglasverfahren war ja schön erfolgreich und die dunklen Schimmelpilzsporen sind dabei auch im Durchlicht-Hellfeld ohne Färbung gut zu erkennen. Wie Du richtig vermutet hast, handelt es sich bei dem Schimmel eindeutig
um Cladosporium sphaerospermum. Viel Glück bei der Sanierung !  Nur leicht durchscheinend sind wohl auch Teile von Cladosporium herbarum vorhanden !

Liebe Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

es freut mich, dass das Thema Schimmelpilze, mit dem ich mich seit über 40 Jahren biologisch und bauphysikalisch beschäftige, solchen Anklang gefunden hat. Vielen Dank für die Anerkennung.

Jürgen
aus Hemer

Heiko

Schrodt

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Nachricht mit dem interessanten Orgel-Link.

Häufig erfolgt durch die " wärmeschutztechnische, heizungs- und lüftungstechnische Ertüchtigung " von Versammlungsbauten und Wohnungen
infolge mangelhafter Kenntnis der Lebensansprüche der Schimmelpilze eine " Verschlimmbesserung ".
Die Folge sind Schimmelpilzbefall mit Schäden in vorher nicht befallenen Objekten und Bereichen !

Zur besseren Information stelle ich nachfolgend einige Seiten aus meinen Vortragsunterlagen ein. Sie betreffen kurz gefasst die Lebensansprüche der
Schimmelpilze und den Schimmelpilzbefall durch Bau- und Nutzmängel.

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer

Heiko

Danke Jürgen,

nun müssen die Fachleute also das Wissen aus dem Bereich Wohn- und Versammlungsbauten nur noch auf den Spezialfall Kirche übertragen. Aber der Schimmel steckt ja bekanntlich im Detail ...  ;)

Viele Grüße,
Heiko

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

leider habe ich bei dem Nachtrag folgende 2 Seiten vergessen, die nach Seite 12 gedanklich noch einzufügen sind !

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt