Hauptmenü

Zeiss Plexiglashaube

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 16:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

wäre es nicht schön, wenn es wieder wohlgeformte durchsichtige Hauben für unsere Mikroskope gäbe, zumindest für die älteren Schätzchen, wie weiland die für das GFL mit der Bestellnummer 47 93 03 ?
Könnte man nicht gemeinsam, gegen feste Vorbestellung einen Fachmann/frau oder eine Firma beauftragen, so etwas aus einem geeigneten Kunststoff herzustellen, sagen wir in drei Größen ?
Kennt jemand sich mit dieser Thematik aus? Wäre das realisierbar?
Die Tütenparade auf meinem Tisch ist jedenfalls nicht das "Blaue vom Zeiss"  ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net


RainerTeubner

Hallo Klaus,

ich vermute, Reinhard denkt eher an so etwas:



Ob mit oder ohne Mikroskop lass ich jetzt erst mal offen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Reinhard

Hallo Klaus, hallo Rainer,

das Teil über dem Leitz-Mikro, aber bitte ohne Bügelfalte. ;D ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reimar W. F.

Lieber Reinhard,ich habe mich vergeblich bemüht, den Hersteller der alten Kosmoshaube (ohne Bügelfalte zu eruieren) aber erfolglos.

Diese Haube  habe ich selber besessen und leider mit einem Mikroskop verkauft.

Habe selbst mit Fa. Kosmos Kontakt aufgenommen, aber auch durch den ehemaligen Geschäftsführer  Dr.Bach keinen Produzenten ermitteln können.

Viele Grüße Reimar

Hugo Halfmann

#5
Hallo an alle, die unter die Haube wollen,

ich habe vor rund einem Jahr, da gab´s diese Diskussion schon mal (auch ich könnte ein paar solcher Hauben gebrauchen!), einen Plexiglas verarbeitenden Betrieb im Wuppertal aufgesucht und dem Leiter dieses Problem geschildert. Die in o.g. Link genannte Methode wird nicht funktionieren, da bei größerer Materialstärke, ich denke wir reden hier über einige mm, hohe Drücke erforderlich sind. Im Flugzeugmodellbau muss ma ja sehr dünne Materialien verwenden, sonst hebt man nimmer ab.  Ohne einen entsprechenden Formenbau wird es daher nicht gehen, und der ist vermutlich so teuer, daß sich das niemals rechnen wird.
SOLLTE jedoch der ehemalige Hersteller dieser Hauben ausfindig gemacht werden können, besteht u.U.eine Chance, denn solche Formen werden meist aufbewahrt, weil sie eben sauteuer sind.

PS: Wobei man bei http://www.kvh-hartung.de/ durchaus mal fragen könnte...
Immerhin bietet diese Firma Kleinserien bis 50 Stück an.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

JB


moräne

#7
Morg´n

Es geht auch einfach und billig,
für den, der`s nicht stilecht braucht
Plexiglas aus dem Baumarkt,
Das hier ist meine erste Variante, die zurechtgeschnittene Platte wurde etwas eingeritzt und dann an den Kanten zwischen Metall - geht auch Holz - Stäben gebogen.
Danach noch verschraubt
Das Plexiglas ist auch Thermoplastisch, also wenn man die Kanten erwärmt, lasst sich`s leichter biegen, ohne dem Einritzen
Da die Oberseite platt ist, ist kein Herunterfallen von Staub möglich ( was mancher ja schlimm fände )
Hoff ma das dieses Modell gefällt.

grüß euch

Reinhard

Hallo Freunde,

danke für Eure Informationen.
Ich werde noch etwas weiter recherchieren.

Hallo JB,

das mit der chinesischen Arbeitsplatzhaube hat zweifellos seinen eigenen Reiz; man könnte ungestört, auch mitten im Wohnzimmer, kniffligen Arbeiten am Mikroskop nachgehen, ohne daß der gerade anwesende Familienbesuch stört. Ab und an könnte man sogar allen zuwinken. Aber was ist, wenn die Beste genug davon hat? Mit einem aufmunternden Lächeln bringt sie schnell etwas Sekundenkleber rundrum an, und man sitzt in der Falle!
Also auch keine optimale Lösung!

Hallo Moräne,

nichts für ungut. Das Ding erfüllt zweifelohne seinen Zweck.
Dennoch hat es für mich den Charme einer Mischung aus Problemlösung Ost (Plaste und Elaste) und den durchsichtigen Regencapes, die meine Mutter in den Endfünfzigern so schätzte.
Da lasse ich erstmal meine blauen Zeiss-Mützen drauf.

viele Grüße
Reinhard


seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net


Reinhard

Hallo Manfred,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Vielen Dank. Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Nachtrag,

habe gerade eine Anfrage (mit entspr. Informationen) an die Firma gemailt!
Da bin ich mal gespannt.

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Hugo Halfmann

Nur an die von Manfred genannte oder an beide ? Ich befürchte nämlich, daß Du bei letzterer - wie bei den meisten Anbietern - nur quaderförmige Hauben bekommst.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Reinhard

Hallo Hugo,

nur an die von Manfred genannte.
habe ein Bild der Original Zeiss-Haube mitgeschickt.
Wir werden sehen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

mikromeister

Man kann sich bei verschiedenen Anbietern 3mm Polycarbonat (Makrolon) Platten in exakten Zuschnitten bestellen.
PolyQuick z.B., aber deren Onlineshop ist grade nicht zugänglich.
Das ist vergleichsweise günstig und PA hat auch angenehme Eigenschaften.
Es lässt sicht z.B. viel leichter verschrauben als Plexiglas, das auf dauer zu Spannungsrissen neigt.

Ich habe mir daraus eine Haube gebaut.
PA lässt sich leider so richtig gut nur mit Spezialklebern verkleben.
Deshalb habe ich einfaches PCI-Silicoferm verwendet und von aussen mit filigranen aufgeklebten 8x8mm  Aluwinkeln aus dem Baumarkt verstärkt.
Das hält auch und ist ein klein wenig flexibel.
Beim Verkleben mit Silkon sollte man neben der Naht abkleben um eine saubere Kante zu erreichen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.