Hauptmenü

Objektivrevolver GFL

Begonnen von Reinhard, November 29, 2014, 17:04:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde, darf ich gleich die nächste Frage loswerden?

An meinem GFL ist, nicht austauschbar wie bei den meisten GFL, ein Vierer-Revolver angebracht.
Kann ich trotzdem, durch Lösen der zentralen Schraube des Revolvers, den Vierer durch einen angeschraubten Fünfer-Revolver ersetzen ??

in banger Erwartung

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Hugo Halfmann

Hallo Reinhard,

hier ein Tipp von einem GFL-Fanatiker: Übe dich in Geduld und warte bis in der Bucht ein schrottiges GFL mit Wechselrevolver vorbeischwimmt. Auf diesem Weg habe ich mittlerweile einige umgerüstet.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Reinhard,

ein Wechsel von vier auf fünf geht normalerweise nicht, weil die Teilung nicht passt. Der Rastpunkt sitzt dann falsch.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Klaus -

das stimmt nur, wenn man versucht nur die Revolverscheibe auszuwechseln. Wohl kann man aber den ganzen Kopf wechseln - aber wozu? Einzelne Köpfe gips nicht auf dem Markt, es ist auch sehr schwierig diesen Kopf mit der verflixten Inbusschraube abzukriegen und deshalb greift hier der Rat von Hugo - man muss ein Schrottstativ erwerben und umrüsten, d.h. Hals und Kopf am besten vereint lassen. Wobei auch wieder zu beachten ist, dass (zeiss-typisch) die festmontierten Teile (Hals, Fuß, Triebkasten, Kondensortrieb) nicht bei allen Typen miteinander harmonieren!
Ich hätte zwar noch ein Schrottstativ - aber leider hat mir vor zwei Jahren jemand den Kopf davon (Fünfer, mit Wechselschlitten) bereits abgeschwatzt.

Viele Grüße

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf, hallo Klaus, hallo Hugo,

danke für die Tips.
Ein schrottiges GFL wäre schon genau das, wovon ich träume ;D ;D ;D
Ich bräuchte dann, zur Homogenisierung meiner Sammlung, nur noch ein schrottiges Junior, ein völlig zerdeppertes WL und ein Phomi, was unter die Ketten eines "Bergeleo" (gibt's die überhaupt noch?) gekommen ist.
Außerdem bräuchte ich Objektive dazu, wie man sie bei Ebay- Handlern vom Schlage Scieva, Solanotraders und Konsorten bekommen könnte, so man nur bereit wäre, genügend zu investieren.
Dann lasse ich's erst mal beim Vierer. :'(

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Hallo Reinhard,

Zitatein völlig zerdeppertes WL

Das könntest du von mir bekommen. Hat gerade 800 Clicks: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21449.0

Wäre zwar jammerschade es jetzt mit einem Hammer in den von dir gewünschten Zustand zu versetzen, aber wenn du Wert darauf legst... ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

#6
Hallo Reinhard,

sei vorsichtig: mit den Schrottstativen, das ist ein Fluch! Den wird man nicht mehr los, man bleibt dran, rüstet nach und auf, die kleinen Schwarzen vermehren sich, man beginnt damit zu handeln, weil´s zuviele werden, kurz: es ist furchtbar und schrecklich!  ;D

Habe Geduld, hin und wieder werden auch einzelne Köpfe angeboten. Die Stirnlochschraube lässt sich mit dem richtigen Werzeug und etwas Kraft lösen, sie wurde leider ab Werk regelrecht festgewürgt  >:(

Wenn die Stativhälse nicht kompatibel sind, muss man ggfls die Zahnstangen tauschen. Dann muss man aber aufpassen, dass man dabei kein Spiel produziert; dagegen hilft Alufolie. Näheres gern bei Bedarf!

PS: Auch die Köpfe sind nicht alle kompatibel, insbesondere zwischen Zeiss Winkel GF und CZ GFL !! Bei einem so langen Produktionszeitraum auch kein Wunder.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann