HILFEE !!! Was sind das für Mikroskope

Begonnen von Kreutzmann, Dezember 02, 2014, 09:15:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kreutzmann

Hallo ihr Lieben,

ich habe beim aufräumen meines Biologielabors, in der Schule in der ich unterrichte, viele versch. Mikroskope gefunden, z.T. wirklich alt.
Ich würde diese nun gern verkaufen und das Geld meiner Schule stiften. Denn wie ihr sicher wisst wird in der Bildung immer mehr gekürzt.
Ich hoffe daher inständig, dass ihr ein großes Herz habt und diesen Beitrag stehen lasst und mir natürlich helft  ;)
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt. Wenn jemand weiß, was die Mikroskope grob wert sind dann wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin.

VG Felix

Typ 1
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5c0af6-1417509489.jpg


Typ 2
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0c8ec8-1417509587.jpg


Typ 3
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=316c88-1417509639.jpg


Typ 4
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d8f3ed-1417509685.jpg


Typ 5
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2a666f-1417509727.jpg


Edit:
Habe versucht, die Bilder direkt darzustellen (img-Tag), aber das funktioniert hier leider nicht ...
Jörg

p.s.
Und es geht doch ... ;)

Peter V.

#1
Hallo,

natürlich haben wir ein großes Herz und lassen den Beitrag gerne stehen, geben aber im öffentlichen Raum grundsätzlich keine Preisschätzungen ab. Wir bitten dafür um Verständnis. Der Preis ist zu stark von dem nicht immer auf einem Bild erkennbaren Zustand (Verharzung? Spiel? unerkannte sonstige mechanische Schäden?) und der genauen Ausstattung (da entscheidet manchmal ein unauffälliger Buchstabe oder ein kleines Zeichen) abhängig. Solche Details können oft entscheiden, ob ein Mikroskop 50, 150 oder 500 EUR wert ist. Aber die Kontaktaufnahme per PN ist ja nicht verboten.

Leider funktionieren auch deine Bilderlinks nicht, es gelingt mir auch nicht, sie hier im Forum "lesbar" zu machen. Die solltest Du noch einmal überprüfen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kreutzmann

Hallo Peter,

darf ich dir evtl. mal eine Mail schicken mit den Fotos ??

Peter V.

Zitat von: Kreutzmann in Dezember 02, 2014, 09:35:32 VORMITTAG
Hallo Peter,

darf ich dir evtl. mal eine Mail schicken mit den Fotos ??

Darfst Du!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich kann die Bilder nach Anklicken sehen.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

Hallo,

ja, jetzt sind sie lesbar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Mikroman

Hallo,

in die Bucht einstellen - vermutlich wird es kaum den Aufwand lohnen. Und dann müssen die Teile noch verpackt und verschickt werden - bei mutmaßlichen Verkaufserlösen < 5 € / Stück. Aber es kann noch schlimmer kommen: einer beschwert sich, weil der Tubus festhängt (o.ä.), gibt eine schlechte Beurteilung und will das Teil zurückschicken.

So leid es mir auch immer tut, aber aus der Aktion wird vermutlich nichts werden: einfach in den Metallcontainer und entsorgen.


Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

#8
Hallo Nemensvetter-Peter,

ich hatte es bereits per PN nicht ganz so drastisch ausgedrückt und zumindest bezüglich des Himmler leichte Hoffnungen auf einen gewissen Erlös (natürlich auch nicht im Phantastillionen-Bereich  ;)) gemacht. Den Rest (also der Wert der übrigen vier Mikroskope) sehe ich aber - ähnlich wie Du - in einem Bereich, der wohl kaum den Aufwand eines Verkaufs lohnt. Allenfalls könnte man vielleicht die vier anderen Mikroskope zusammen als Konvolut für Bastler anbieten. Aber ob der Erlös den Aufwand lohnt? Und was die potenziellen Beschwerden der Käufer betrifft, hast Du natürlich auch absolut Recht.

Genau so etwas hatte ich aber auch erwartet, als ich die Ankündigung las, dass ein Biologieraum entrümpelt wurde. Das genau sind die üblichen "Schätzchen", die man da so findet. Richtig Brauchbares oder Wertvolles findet sich dort eigentlich nie.

Fazit: So ein richtiger Schatz wurde da leider nicht aufgetan  :-\

Aber vielleicht gibt es ja irgendwann in der Schule oder dem Umfeld einmal einen Basar oder Flohmarkt etc.? Oder verschenken, eventuell begeistert sich ja noch irgendein Schüler dafür (was ich aber auch kaum glaube  :-\)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kreutzmann

Danke ihr Lieben.

Ich werd mein Bestes versuchen, denn es kommt ja der Schule zugute.

VG