Kamera von Imaging Source

Begonnen von andre_bln, Dezember 05, 2014, 22:18:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Zitat von: andre_bln in Dezember 09, 2014, 13:23:40 NACHMITTAGS
@knipser009
ich denke die DFK wird es schon aushalten, wir packen da zwei Peltier-Elemente drauf und wenn sein muss noch ein Lüfter dazu.

@the_playstation
ich habe mit paar Fotografen (leider nur aus der Werbebranche) darüber gesprochen und jedes mal ähnliche Antwort bekommen: bei dauerhaftem Live View fängt der Chip sich erst zu erwärmen, fängt zu rauschen, dann wird er immer heißer und wen die Cam ihn nicht ausschaltet stirbt der von Überhitzung.

Welches Objekt wollen Sie eigentlich filmen (also welches Kontrastverfahren, welche Vergroesserung)?

Die Videofunktion ist nicht die gleiche wie der LiveView, bis zu 30 min Videoaufnahmezeit sind auch von Canon so vorgesehen. Die Kamera sollte also nicht so heiss werden (Movie length http://www.canon.co.uk/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_650D/ ).

Wenn Sie ohnehin einen Kuehler bauen koennen, hier ist ein Beispiel fuer eine DSLR. Wichtig ist die Abdichtung, um Kondensation im Inneren zu verhindern (immer ein Problem, auch bei der C-mount Kamera!). http://dslrmodifications.com/rebelmod450d16.html

Jon

smashIt

Zitat von: andre_bln in Dezember 09, 2014, 13:23:40 NACHMITTAGS
@the_playstation
ich habe mit paar Fotografen (leider nur aus der Werbebranche) darüber gesprochen und jedes mal ähnliche Antwort bekommen: bei dauerhaftem Live View fängt der Chip sich erst zu erwärmen, fängt zu rauschen, dann wird er immer heißer und wen die Cam ihn nicht ausschaltet stirbt der von Überhitzung.

den blödsinn haben die kamerahersteller lange zeit verzapft
in wirklichkeit geht es da aber um rechtliche sachen (ab wann gilt sie als film- und nicht mehr als foto-kamera)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

Hallo.
Sehe ich genau so wie smashIt. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Video CCD Sensor und einem Foto CCD Sensor bzw in der Anwendung. Dann müßten ja alle CCDs von Videokameras überhitzen. Wenn etwas überhitzt, dann die Treiber vom Verschlußaktivator/Motor/...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Zitat von: the_playstation in Dezember 09, 2014, 23:07:53 NACHMITTAGS
Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Video CCD Sensor und einem Foto CCD Sensor bzw in der Anwendung. Dann müßten ja alle CCDs von Videokameras überhitzen. Wenn etwas überhitzt, dann die Treiber vom Verschlußaktivator/Motor/...

Ja, leider stimmt es aber nicht. Die EOS' ueberhitzen im LiveView durchaus. Nach einiger Zeit (bei meiner 500D nach etwa 1h) wird es heiss und das Temperatur-Warnsymbol faengt an zu blinken. Das hat mit dem Verschluss oder dem Motor nichts zu tun. Videomode ist nicht LiveView. Wie es sich im Videomode verhaelt, weiss ich nicht, die Warnungen die ich dazu gelesen habe beziehen sich alle auf LiveView.

"Page 152 of the 60D PDF manual says:

If the camera's internal temperature increases due to prolonged Live View shooting or a high ambient temperature, a white s icon will appear. If you continue shooting while this icon is displayed, the image quality of still photos may deteriorate. You should stop the Live View shooting and allow the camera to cool down before shooting again. If the camera's internal temperature further increases while the white s icon is displayed, a red E icon will start blinking. This blinking icon is a warning that the Live View shooting will soon be terminated automatically. If this happens, you will not be able to shoot again until the camera's internal temperature decreases. Turn off the power and let the camera rest for a while."


reblaus

Hallo -

das kann ich für die EOS 500 bestätigen. Jetzt habe ich eine alte EOS 5 Mk2 und da scheint kontinuierlicher Betrieb möglich zu sein, allerdings nur mit live view auf einem Monitor, wenn der Schirm an der Kamera ausgeschaltet ist. 24 h habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Trotzdem würde ich für einen tagelangen Sekundenschuss unabhängig von der Erwärmung die teure Kamera nicht einsetzen wollen - 60.000 sind schon ein Wort und liegen statistisch in der Gegend wo bei mechanischen Verschlüssen schon mal ein Defekt auftritt.

Viele Grüße

Rolf

JB

Hallo Rolf,

Die Ueberhitzung scheint tatsaechlich sehr modellabhaengig zu sein - einige erhitzen sich schneller als andere (Sensor, LCD-Bildschirm und Umgebungstemperatur scheinen eine Rolle zu spielen).

Der Verschluss wird bei Verwendung der Videofunktion uebrigens geschont (er ist staendig offen). Waehrend der 24 Stunden wird er also nur 48 mal ausgeloest (alle 30 min, wenn der Auto-Restart gemacht wird), nicht 60,000 mal.

Beste Gruesse,

Jon

the_playstation

#36
Hallo Jon.
Meine Aussage war eher allgemeiner, prinzipieller Natur. Nicht auf die EOS bezogen. Man müßte jetzt analysieren, warum die Erhitzung im Foto-Liveview-Modus höher ist. Möglich währe der höhere Pixel-Datenstrom im Gegensatz zum Videomodus. Bei einer 18 MegaPixel DSLR halt 18 MegaPixel vs 1080p (ca. 2 MPixel) im Videomodus. Rein prinzipiell sollte es aber dem Sensor bei gleichem Datendurchsatz egal sein, ob Er Ladungen im Video- oder Fotomodus verschiebt.

Bei meiner Casio z.B. ist es völlig egal, in welchem Modus Sie betrieben wird. Entscheidend ist der Datendurchsatz. Bei 1000fps Videos oder Serienbildern (50 Bilder Highspeed-Bilder a. 16 MPixel) kommen gewaltige Datenmegen zusammen. Und deren Verarbeitung erzeugt Wärme. Ähnlich wird die Wärmeentwicklung der EOS vom Transport der Datenmenge abhängen.

Man könnte aber auch eine ältere DSLR mit Kühlelementen ausstatten. Dann dürfte eine eventuelle Überhitzung gebannt sein. Ähnlich wie bei C-Mount-Kameras. Denn diese haben exakt die selben Probleme. Mehr Daten, mehr Wärme. Auch Sie unterliegen der Physik.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

Zitat von: JB in Dezember 10, 2014, 00:04:38 VORMITTAG
Ja, leider stimmt es aber nicht. Die EOS' ueberhitzen im LiveView durchaus. Nach einiger Zeit (bei meiner 500D nach etwa 1h) wird es heiss und das Temperatur-Warnsymbol faengt an zu blinken.

nach allem was google ausgespuckt hat sitzt der temperatursensor aber im akku
hat allso wieder nichts mit dem sensor zutun
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

RainerTeubner

Hallo,

ich habe die Kameras von Imagingsource mit der entsprechenden Adaption an meinem Jenaval ausprobiert und konnte beide (CMOS-Sensor und CCD-Sensor) wieder zurückgegeben.
Die Farben werden im Gegensatz zur digitalen Spiegelreflexkamera mit lediglich 8 Bit Farbtiefe aufgezeichnet, die digitale Spiegelreflexkamera (Canon EOS 5D II) hat 14 Bit Farbaufzeichnugstiefe, zumindest im RAW-Format.
Den Unterschied kann man sehen, auch wenn man die Bilder über ein RAW-Programm (zum Beispiel UFraw oder Rawtherapie) als jpeg-Dateien mit einem Bildbearbeitungsprogramm (zum Beispiel gimp) weiterverarbeitet.

Mit freundlichen Mikrogrüßen

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

JB

Zitat von: smashIt in Dezember 10, 2014, 20:52:34 NACHMITTAGS
nach allem was google ausgespuckt hat sitzt der temperatursensor aber im akku
hat allso wieder nichts mit dem sensor zutun

Bei mir ist kein Akku mehr in der Kamera, trotzdem wird die Kamera heiss.

reblaus

Auch ich arbeite mit EOSD MkII und dem unwürdigen Akku-Dummy mit Netzgerät. Kein Unterschied in der Wärmeentwicklung.