Hauptmenü

Diatomeen im 100er DIC

Begonnen von anne, Dezember 15, 2014, 18:19:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,

hier ein paar neue Bilder von relativ kleinen Diatomeen, die ich mit dem 100er DPlanapo im DIC aufgenommen habe.
Ich hoffe die Bilder machen ein wenig Freude.

Asterolampra punctifera Grove in AS, Oamaru, Allans Farm, fossil




Cymatopleura elliptica, de Onlande, Niederlande, rezent



Und nun Diatomeen aus dem Gösseldorfer See in Österreich

Epithemia E. Muelleri



Gruppe von 3 Diatomeen



Pinnularia spec.
DIC


Ausschnitt daraus



und zum Vergleich ein Hellfeld Bild, etwas Schieflicht



Die Bestimmungen sind ohne Gewähr. Insbesondere bei den Diatomeen aus dem Gösseldorfer See bin ich bei der Pinnularia sowie dem Gruppenbild über Bestimmungshilfe sehr dankbar.

lg
anne

Schrodt

Hallo Anne,

das sind ja tolle Bilder. Vielen Dank für das Zeigen.

Liebe Grüße
Jürgen aus Hemer

Rawfoto

Hallo Anne

Toll, Du scheinst ja das 100er richtig im Griff zu haben ...
Was hast Du denn da für einen Kondensor dazu verwendet?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Dr. Jekyll

Hallo Anne,

Wirklich tolle Bilder. Besonders der Ausschnitt der Pinnularia ist super. Welches Objektiv hast Du benutzt?

Lg
Harald
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo Gerhard,

ich habe einen DIC Kondensor der eigentlich ans BH2 passt und eine Apertur von 1,4 hat.
So richtig im Griff, würde ich aber noch nicht behaupten, wohl eher erste Schritte.

Hallo Harald,
der Ausschnitt ist aus dem Bild welches direkt davor ist. Durch zoomen in diesem Bild kann an die Details auch gut sehen, da aber nicht jeder sich reinzoomt wollte ich diese Details, die ich so schön fand als Ausschnitt zeigen.
Das Objektiv war das 100er DPlanapo von Olympus.

lg anne

Peter Reil

Hallo anne,

schön gemacht, Kompliment.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Reinhard

Hallo Anne,

traumhaft schöne Bilder; da fühlt man sich geradezu genötigt, sich Gedanken über eine Erweiterung der Ausrüstung auf DIC ins Auge zu fassen. :) :-\

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

anne

Hallo Reinhard,

so kurz vor Weihnachten kann man das ja noch auf dem Wunschzettel plazieren ;)

Reinhard und Peter,
vielen Dank für das Lob und das Kompliment, darüber freue ich mich sehr.

lg
anne

Diatom

Hallo Anne, danke fürs zeigen der schönen Aufnahmen.

Folgendes ist zu den gezeigten Arten zu sagen:
Die Epithemia "mülleri" heißt heutzutage E. goeppertiana Hilse - weil Hilse die Art zuerst beschrieben hat (1860). Die E. muelleri Fricke wurde erst 1904 beschrieben.
Weitere Synonyme sind: E. argus var. goeppertiana Hilse und E. argus var. grandis Fontell 1917.
Gruppenbild: Oben Cymbopleura inaequalis (Ehrenberg) Krammer, bekannter als Cymbella ehrenbergii Kützing; der Name hat aber keine Priorität weil später gegeben.
Mitte: Pinnularia viridiformis Krammer; davon gibt's mehrere Morphotypen, alle von Krammer beschrieben.
Unten: Rhopalodia gibba (Ehrenberg) O. Müller var. gibba.
Die danach folgende "Pinnularia spec" ist Navicula oblonga Kützing. Sieht wirklich einer Pinnularia ähnlich - ist aber eindeutig eine Navicula wie im REM nachgewiesen.
Synonym ist (z.B.) Navicula viridula fo. Major Schmidt in A. Schmidt Atlas et al. 1876. In der Mongolei gibt's noch eine sehr ähnliche: Navicula peroblonga Metzeltin & Lange-Bertalot 2009
Wirklich tolle Aufnahme. Weiter so!
Grüße, Ditmar

frfmfrfm

Ana very nice photos.
Regards, Francisco.

the_playstation

Hallo Anne.
Sehr detailreiche, hoch aufgelöste Bilder. Wow. An der Ausschnittvergrößerung erkennt man, daß ab und zu größere Bilder im Forum nicht schlecht wären.
Z.B. die Diatomeen komplett in der Ausschnittsqualität. :)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.