Schiefe Beleuchtung an WL

Begonnen von bimobil, Dezember 17, 2014, 10:07:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bimobil

Hallo , ich habe mir mehrere alte Beiträge zum Thema schiefe Beleuchtung durchgelesen.
Ich habe gestern probiert das nachzustellen ,habe den Phasenkontrast Kondensor so verdreht das die PH scheibe nicht mehr ganz zu sehen war und konnte mit mit einem 10 x Objektiv schön die Konturen sehen .Aber mit dem 25er und 40 er bekomme ich das nicht mehr hin?
Was mach ich da falsch , ich habe auch einen Optovar den mann auch benutzen sollte um das einzustellen das verstehe ich leider nicht wie das gemeint war ?
Vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Mfg Guido

Klaus Henkel

Zitat von: bimobil in Dezember 17, 2014, 10:07:53 VORMITTAG
Hallo , ich habe mir mehrere alte Beiträge zum Thema schiefe Beleuchtung durchgelesen.
Ich habe gestern probiert das nachzustellen ,habe den Phasenkontrast Kondensor so verdreht das die PH scheibe nicht mehr ganz zu sehen war und konnte mit mit einem 10 x Objektiv schön die Konturen sehen .Aber mit dem 25er und 40 er bekomme ich das nicht mehr hin?
Was mach ich da falsch , ich habe auch einen Optovar den mann auch benutzen sollte um das einzustellen das verstehe ich leider nicht wie das gemeint war ?
Mfg Guido

Guten Tag Guido!

Vergessen Sie vorerst das Optovar, sonst wird die Sache von Anfang an zu kompliziert. Hier zwei Vorschläge zu einer Art Grundtechnik:

1. Wichtig ist zunächst, daß beide Blenden, die Leuchtfeldblende im Fuß und die Aperturblende bis zum Anschlag geöffnet sind. Dann schwenken Sie das 10er Objektiv ein und Kondensorstellung normal. Jetzt den Filterhalter unter dem Kondensor aus der Anschlag-Raststellung schwenken, so daß sein dicker Rand seitlich etwas in den Strahlengang ragt. Jetzt beobachten Sie, ob sich eine deutlich schiefe Beleuchtung ergibt, je nachdem, wie weit der Filterhalter eingeschwenkt ist.

Das anschließend mit allen Objektiven probieren. So gewinnen Sie ein wenig Sicherheit.

2. Dann erst die Methode mit der aus der Raststellung gedrehten Revolverscheibe des Phako-Kondensors.

Wenn das nichts wird, wieder hier melden.

Bei beiden Methoden müssen Sie dann zusätzlich millimeterweise probieren, die beiden Blenden etwas zu schließen, aber dabei nicht übertreiben.

Viel Erfolg!

KH

bimobil

Guten Abend Klaus ,

können wir mit Du weitermachen das finde ich persönlicher , ich habe heute Abend weiter experimentiert mit der schiefen Beleuchtung und siehe da ich habs hinbekommen . Das mit dem Filterhalter einschwenken klapt bei mir bis zum 10x dann siehts duster aus. Mach ich da was falsch ?
Auf jeden fall hab ich dann mit dem Phasenkontrast Kondensor ein bischen weiter gedreht als das sie einrastet. Nun hab ich glaub ich kapiert wie das mit dem Optovar geht , also Bertrand Linse rein und geschaut das eine Phasenblende einen Halbmond ergibt beim vorsichtigen weiterdrehen.

Danke und Gruß Guido