UV-Schutzschild vor Fluoreszenzmikroskop - notwendig/sinnvoll?

Begonnen von Peter V., Dezember 19, 2014, 14:05:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

angeregt durch eine aktuelle Suche eines Members nach diesem Artikel habe ich eine Frage zu den orangefarbenen oder grauen UV-Sichtschutzscheiben vor Fluoreszenzmikroskopen:

Wenn man einmal die Google-Bildersuche nach Fluoreszenzmikroskop bemüht, findet man viele Mikroskope ohne dieses Schutzschild, zahlreiche Geräte aber auch mit dieser Ausrüstung, wobei offenbar die preiswerten China-Geräte eher damit ausgestattet sind als "Markenmikroskope". Für z.B. die weißen Mikroskope von Leitz oder die Standardserie von Zeiss habe ich ein solches Zubehörteil bislang überhaupt noch nie gesehen oder gefunden, in diverses Zeiss/Leitz-Prospekten ist so etwas als Zubehörteil auch nicht beschrieben oder gar abgebildet.

Nun stellt sich mir die Frage: Wieso sind einige Mikroskope damit ausgerüstet, viele aber nicht? Sind solche Schutzschilde "erforderlich"?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

nachdem ich nun meine "Neu"erwerbung am Laufen habe, muss ich feststellen, dass dieses Schutzschild durchaus wichtig ist!
Die UV Streustrahlung ist doch nicht unerheblich; bei Auflicht mag das noch tolerierbar sein, aber Durchlicht geht mächtig auf die Augen. Habe mir daher im Arbeitsschutzbedarf eine UV Schutzbrille geholt (war nicht teuer).
Ich habe mal einen Arbeitsplatztest mit Fluoreszenzmittel aus einer defekten Leuchtstoffröhre gemacht... erschreckend!

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB

Hallo Peter,

die neueren Markenmikroskope haben die auch (Olympus, Leica); das Sicherheitsbeduerfniss ist gestiegen. Vielfach wird der Schild von den Nutzern wieder abgenommen, weil er entweder im Weg ist (unklug) oder weil kein UV zur Anregung verwendet wird (vielfach wird nur noch mit 488 und aufwaerts angeregt, da ist UV nicht mehr so verbreitet wie frueher; fuer lebende Objekte ist UV zu phototoxisch).

Beste Gruesse,

Jon

liftboy

Hallo Jon,

Zitatfuer lebende Objekte ist UV zu phototoxisch).
auch für den, der davor sitzt :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

gerade wenn man beruflich oft und lange am Fluoreszenzmikroskop sitzt, gehört dieses Schutzschild definitiv ans Mikroskop. Ich gucke beim Fluoreszentmikroskop niemals direkt in das Licht, völlig unabhängig davon, welcher Filtersatz gerade geschaltet ist. Darüber denke ich schon gar nicht mehr nach. Aber es gibt in jedem Institut irgend einen Spaßvogel, dem das Schild beim Ölen des Präparates im Weg ist und der es dann in die Schublade verbannt - gruselig!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

ich kannte diese Schutzschilde bislang nicht, aber was ist denn mit dem Licht der Lampe, dieses kann bei meiner Leuchte 60 (mit königsblauer LED) das Lampenhaus doch auch verlassen? Auch Halogenlampen strahlen im UV Bereich ab, das Problem ist ja nun schon lange bekannt.

Oder betrifft das nur die UV Anregung? (Kommt für mich nicht in Frage, wegen eigener Schusseligkeit, Kinder usw.)

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

JB

Hallo,

Die blaue LED produziert kein UV, die Halogenlampe nur wenig (zu wenig, als dass UV-Streulicht eine Gefahr waere). Gedacht sind solche Massnahmen fuer HBO Brenner und das von ihnen produzierte Anregungslicht 365: http://zeiss-campus.magnet.fsu.edu/articles/lightsources/mercuryarc.html

Jon

Peter V.

#7
Hallo,

gab es denn solche Schutzschilde für z.B. die Standards von Zeiss? Und bestehen sie tatsächlich nur aus recht "banalem" Plexisglas? Ich habe soeben einmal im Zeiss-Shop den Preis herausgefunden und fand ihn mit 95 EUR für das aktuelle AxioScope A1 erstaunlich preiswert. Gefühlt hätte ich da mehr erwartet....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

im CZ/W-THB ist für das Standard keine entsprechende Scheibe aufgeführt (zumindest habe ich keine gefunden).

Das Ding ist aus orangem Plexiglas. Welche geheimen Ingredienzien dort drin sind, die einen Preis von ~ 2000 € pro Quadratmeter rechtfertigen, weiß ich natürlich nicht ...

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Johannes Kropiunig

Hallo,

es sehe keinen Fehler darin sich vor möglichen Gefahrenquellen zu schützen und UV-Licht ist eine, daran sollte eigentlich kein Zweifel bestehen. Lieber Unannehmlichkeiten gegen die Streustrahlung in kauf nehmen als ein irreversibler Augenschaden.
   
Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

wilfried48

#10
Lieber Peter und Florian,

also bei Zeiss habe ich ein solchen Schutzschirm überhaupt noch nie an einem Gerät gesehen.

Auch unsere vier modernen Zeiss Fluoreszenzmikroskope im Institut , sowohl aufrechte als auch inverse, die alle mit Quecksilber- oder Xenon- Hochdrucklampen ausgestattet sind, haben keinen solchen Schutzschild und der liegt auch garantiert nicht abmontiert in der Schublade.

Selbst das Laserscan Mikroskop das ja die gesetzlich vorgeschriebene bauartbedingte Laserschutzklasse erfüllen muss (sonst dürfte man sich im Raum ja nur noch mit Unterweisung des Laserschutzbeauftragten und Laserschutzbrille aufhalten) hat keinen solchen Schutzschirm montiert.

Ich gehe also mal davon aus, dass dieser Schutzschirm als zusätzliche Gewissensberuhigung für besonders Ängstliche angesehen wird.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Zitat von: wilfried48 in Dezember 20, 2014, 13:54:59 NACHMITTAGS
Selbst das Laserscan Mikroskop das ja die gesetzlich vorgeschriebene bauartbedingte Laserschutzklasse erfüllen muss (sonst dürfte man sich im Raum ja nur noch mit Unterweisung des Laserschutzbeauftragten und Laserschutzbrille aufhalten) hat keinen solchen Schutzschirm montiert.

Ich habe mal nachgesehen. Unseres hat einen Schirm montiert, gesichert mit 4 Schrauben gegen schnelles abnehmen.

Jon

wilfried48

Zitat von: JB in Dezember 20, 2014, 14:34:01 NACHMITTAGS
Ich habe mal nachgesehen. Unseres hat einen Schirm montiert, gesichert mit 4 Schrauben gegen schnelles abnehmen.

Hallo Jon,

ist das ein Zeiss LSM ? Aufrecht oder invers ?
Falls es das inverse LSM 510 ist, und bei euch ein Schirm dran ist, muss ich mich nach Weihnachten mal um die Sache kümmern.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Hallo Wilfried,

LSM 700. Der Schirm ist hier zu sehen (gelber Aufkleber): http://adamfeinberg.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/07/Zeiss_LSM_700.jpg

Es ist aber gut moeglich, dass das LSM 510 ohne Schirm geliefert wird!

Beste Gruesse, Jon

Guy Marson

#14
Guten Morgen,

Zitatist das nur Gewissensberuhigung, oder wie ist die Gefahr einzuschätzen?

"Trau, schau, wem.." Da, wo ich mit massiver UV-Strahlung in Berührung komme (Auswertungsleuchte von horizontaler Elektrophorese, strahlt bei 245 & 302 nm) hab ich den Filter getestet: der mitgelieferte(!) Plexiglasschirm ist bei hohen Frequenzen eher gut wirksam und bei 365 nm aber fast unwirksam! Testen kann man sowas, indem man an die eine Seite des Filter eine UV-Leuchte (z.b. eine banale NSPU510CS von Nichia) und auf der anderen Seite einen genau so banalen Fluoreszenzmarkierstift (Stabilo und Co) dranhält. Wird der Markierstift durch den Filter hindurch angeregt, ist der undicht oder untauglich, besonders wenn die Anregung aus breitbandigen, starken UV-Strahlern wie Neonröhren oder Hochdrucklampen besteht.

Strahlende Grüße,

Guy