Olympus BX 50 Bertrandlinse öffnen

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 02, 2015, 18:53:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

sicher nur für eine verschwindende Minderheit relevant.

Hier das Problem:  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21846.msg162846#msg162846

Ich habe zum BX 50 nun noch die Polausrüstung komplettiert und dazu gehört auch eine Bertrandlinseneinheit. Ich hatte den Verdacht Schmutz käme von der Hinterlinse des Objektivs, aber er ist ortsfest auch beim Drehen des Objektivs, somit war der nächste Verdacht: Bertrandlinse. Wie so oft ist es wichtig zu wissen wie?
Der hinderliche Fokusschieber ist nicht gesteckt, sondern innen verschraubt. Die Lösung ist: unter dem Klebeschild versteckt sich eine Kunststoff-Schraubplatte mit Stirnloch. Die muss erst raus, dann kann man nach abschrauben aller 8 zugänglichen Schrauben die Abdeckungen trennen und kommt an die Verschraubung des Schiebers dran, der natürlich auch entfernt werden muss. Leider habe ich keinen Schmutz gefunden, aber ich kann die Einheit zerlegen! ;D










Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Klaus,

schöne Fingerübung, aber Schmutz befindet sich immer in den konjungierten Ebenen zum reellen Bild, bie konoskopischer Betrachtung also in der hinteren Brennebene des Objektivs oder nahe der Aperturblende im Kondensor. Die Bertrandlinse selbst ist da der unwahrscheinlichste Ort. Aber trotzdem schön so etwas mal von innen zu sehen ;D!

herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

ja da hast du natürlich Recht, aber die Einheit wollte ich sowieso öffnen, weil der Schieber etwas schwer ging. Das ist nun behoben. Der Kondensor kommt als nächstes dran. Ist auch kein einfacher mit 8 Positionen. Aber er hat nur eine Zentralblende.
Nebenbei: diese Lösung mit dem Klebeschild ist natürlich etwas, was es früher nicht gegeben hätte. Das hätte man mit einem gravierten Metallschild und 3 Uhrmacherschräubchen gelöst. Aber bäbben ist billiger als schrauben. >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken