Zeiss Jena Monotubus an Phomi/Universal Fotoausgang

Begonnen von Frank D., Januar 17, 2015, 13:06:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Hallo,

in Ermangelung eines schwarzen Zeiss West Fotoadapters für mein Phomi I, habe ich auf einen geraden Zeiss Jena Tubus zurückgegriffen. Die kleinere Ringschwalbe kann noch so eben mit den originalen Gewindebolzen zentriert und geklemmt werden. Dies ist wohl grundsätzlich eine preisgünstige Alternative zu den originalen West-Tuben.
Die Justage ist denkbar einfach:
Das im Bino zentrierte Präparat, kann durch ein im Jena-Tubus eingesetztes Okular beobachtet und mit den zwei verstellbaren Gewindebolzen ebenfalls mittig eingestellt werden. Diese Gewindebolzen werden durch vorgesetzte Gewindebolzen festgesetzt. Also zwei "Maden" pro Gewindebohrung.
Während der Anpassung sollte der Schacht seitlich des Prismenschiebers gegen evtl. herausfallende Maden mit zusammengeknüllter Frischhaltefolie (flusenfrei) verstopft werden.

Gutes Gelingen
Frank