Hauptmenü

Welche Pilze?

Begonnen von rhamvossen, Dezember 27, 2014, 20:48:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich habe eine Frage für die Pilzenexperten. Einer Bekannter von mir hat Schwarze Schimmelpilze in ihre Wohnung. Ich habe eine Probe bekommen und beobachtet. Unter das Mikroskop sieht es ein bischen formlos aus. Aufnamen gemacht mit Objektiv 100. Durchschnitt des Sehefelds ist ungefähr 100 um:







Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank und beste Grüsse,

Rolf

Oliver S.

Lieber Rolf,
ich bin kein Pilzexperte, vermute aber, dass dein Präparat noch nicht genügend charakteristische Strukturen enthält.
Es wäre sicher hilfreich, wenn es dir gelingen würde, das Präparat noch viel Dünner und möglichst ohne Materialüberlappungen abzubilden. Ich glaube, mit Kali- oder Natronlauge geht das noch etwas einfacher als mit reinem Wasser. Ich habe mal gehört, dass man Pilze oft erst zweifelsfrei bestimmen kann, wenn man sie auf einem Nährmedium unter bestimmten Bedingungen kultiviert. Das ist also eine Kunst für sich. Immerhin kann man in deinen Präparaten (z.B. auf dem letzten Bild gegen 7 Uhr) erahnen, dass es sich überhaupt um etwas aus dem Berech der Pilze handeln könnte.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

rhamvossen

Hallo Oliver,

Zitatdass dein Präparat noch nicht genügend charakteristische Strukturen enthält.

Das ist in der Tat das Problem von die Probe die ich bekommen habe. Die einzige Objekte wo man ein bischen Struktur sieht sind die Objekte mit die dunkele Streifen. Diese Objekte erscheinen mir nicht als intakt. Könnte es sich hier handeln um stückchen von Sporen/Konidia? Das ganze erscheint mir auch als einen Mischung von verschiedene Organismen. In das Präparat hat alles miteinander geklebt und waren keine separaten Strukturen zu finden. Beste Grüsse,

Rolf