Hauptmenü

Der blaue Rindenpilz

Begonnen von Martin Kreutz, Dezember 28, 2014, 14:28:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Lieber Herr Kaiser,

die Bücher von Laux und B&K können zwar zu einer Bestimmung führen (letzteres bei z. B. Ascomyceten oft falsch), ganz sicher sind sie nicht maßgeblich für die Nomenklatur. Wollen und können sie auch gar nicht sein. Terana caerulea/coerulea ist eigentlich unverwechselbar. Von daher ist das ein Streit um Kaisers Bart. Ob "ae" oder "oe" richtig ist, hat mich einfach gejuckt. Sorry für den traffic...

Herzlich
Martin B.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hallo Timm,

völlig richtig! Index Fungorum und Mycobank sind sich da ja auch nicht einig. Hier "ae" dort "oe". Sowas läuft ja auch unter "orthographic variant". Wie gesagt: Kaisers Bart...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Kaiser

Hallo, guten Morgen,

mein Beitrag:

Zitatin Breitenbach/Kränzlin (1986):  Pilze der Schweiz. 2.Bd. Nichtblätterpilze S. 106
ist der Pilz beschrieben und abgebildet unter:
Pulcherricium caeruleum (Fr.) Parm.

sollte ein rein sachlicher Hinweis auf bestehende Literatur, keinesfalls jedoch eine Einmischung in nomenklatorische Auseinandersetzungen, die ich ohnehin häufig für überflüssig halte, sein.

Schönen Tag.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser