Suche Dokumentation / Informationen zum "Seitenausgang" beim Zeiss I(C)M

Begonnen von A_Wedemeyer, Dezember 30, 2014, 17:10:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A_Wedemeyer

Hallo,

für die inversen Zeiss West Mikroskope der IM-Serie gab es als Option einen seitlichen Ausgang zum Anschluß von C-Mount Kameras:

(Bild nicht von mir... alter Thread:https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=printpage;topic=10670.0)

Leider wird diese Option in den mir zur Verfügung stehenden Anleitungen nirgends erwähnt. Daher meine Frage in die Runde: hat jemand irgendeine Dokumentation zu diesem Ausgang? Gibt es Erfahrungen mit der Benutzung?

Ich habe zu diesem Ausgang ein "Rohr mit Linse" und Aufdruck "0.8x" und C-Mount Gewinde,
damit läßt sich eine entsprechende Kamera "anschließen" -
was heißt, dass die Kamera davor aufgestellt werden muss - gehalten wird sie nämlich nicht,
dieses "Rohr" hat einen viel geringeren Durchmesser als der äußere, in der Abbildung sichtbare Flansch...
- gab es hierzu alternative Ansätze (und wozu dient der im Abstand zum Gehäuse, aber nicht im Durchmesser verstellbare Flansch)?

Viele Mikrogrüße in die Runde
Axel

Dr. Jekyll

Hallo Axel,

Mach doch mal ein Foto von dem Rohr mit Linse und gebe ein paar Maße an.
Vielleicht reicht ein einfacher Adapter.
Ich habe ein IM35 mit einer Kamera an diesem Anschluß.


Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

reblaus

Hallo Axel -

gute Idee von Harald. Ich hätte z.B. einen solchen Anschluss an meinem Axiovert 35, der bei mir nur wertvollen Platz versperrt! (IM und Axiovert 35 haben eine weitgehend identisches Chassis).

Viele Grüße

Rolf

liftboy

Hallo erstmal,

wird nichts werden!
Die Zwischenoptik mit 0,8x liegt tatsächlich nur lose im Ausgangsstutzen und ist zu lang um einfach festgeklemmt zu werden.
Das Schülerforschungszentrum in Kassel hat ein Zeiss Axiomat bekommen, der den gleichen Ausgang hat.
Dazu gehört allerdings auch eine lange, schwere Tragschiene auf der dann die Kamera (Beaulieu) montiertwerden kann.
Ich werde mal versuchen, meine Euromex 500 zu adaptieren; das Bild aus dem Ausgang sieht jedenfalls vielversprechend aus.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

HDD

Hallo

Das optische Rohr an unserem Axiomat ist so konstruiert, dass ausschließlich die Filmebene einer 8mm Schmalfilmkamera ausgeleuchtet wird. Wenn wir Glück haben, schaffen wir es, eine 1/3 Zoll Chip Kamera an den Anschluß und in den Fokus zu bringen. Eine entsprechende Klemmung muss gebaut werden, da das Rohr, wie Wolfgang schon bemerkt hat, nur lose und mit relativ viel Spiel in der Buchse hin und her zu schieben ist.

Edit: Es ist auch noch nicht klar, ob die dafür vorgesehene Filmkamera mit oder ohne Objektiv angeschlossen wurde.

Euch einen guten Rutsch und die besten Wünschen für das kommende Jahr

Horst-Dieter

A_Wedemeyer

Hallo,

zu dem "Rohr": es hat einen Außendurchmesser von  ca. 29,2 mm, auf der einen Seite (IM-seitig) ein schmaleres Ende mit 25 mm Durchmesser und einer Linse, auf der anderen Seite ein C-Mount Gewinde; es ist 20 cm lang. Es diente ursprünglich zur Adaption einer Bolex H 16 Kamera (16 mm Film), ohne weitere Optik. Die Bolex wurde auf einem schweren Sockel befestigt, das ganze anscheinend "passend zum Mikroskop" ausgerichtet. Auf dem "Rohr" ist ein Aufkleber mit den Ziffern 92 8(?)6 und weitere, nicht mehr lesbare.

Ich habe erste Tests mit einer MFT Systemkamera mit C-Mount Adapter (gibt es unter 5 Euro) und diesem "Rohr" durchgeführt, das Ergebnis sah nicht übel aus: Format füllendes Bild mit gleichmäßiger Beleuchtung (der Sensor ist ja auch nur geringfügig größer als die C-Mount Norm es vorsieht) und: es ist parfokal!  Die Kamera musste aber extern gehalten werden (Labor Boy oder Stativ). Das Bild ist gegenüber dem Bino um 90° gedreht, es (bezogen aufs Bino) mittig zu bekommen ist fummelig.

Viele Grüße
Axel

Dr. Jekyll

Hallo Axel,

Nachdem mir Rolf mitgeteilt hat dass für den Videoanschluß keine zusätzliche Opttik nötig ist, habe ich mir mal ein passendes Rohr mit C-Mount-Anschluß gedreht. Man erhält ein Bild auf einer 1/2" Chip-Kamera, das einen Ausschnitt oberhalb der Bildmitte des Binotubusbildes darstellt. Mit einer Formstrichplatte im seitlich dafür vorgesehenen Schlitz ist das Einstellen des Bild Ausschnittes völlig unproblematisch.
Schick mir per PN deine E-Mail Adresse wenn Du willst, dann schicke ich Dir etwas zum Thema.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

A_Wedemeyer

Hallo,

kleines Update: der Seitenausgang heißt offiziell
"Kino- und TV-Anschluß", Zeiss Nummer 47 17 72-9901.
Es gab dazu eine Anpassung für leichte Kameras
(bis 1,5 kg), welche die Kamera am Mikroskop halten kann (47 79 24)
sowie verschiedene Anpassungen für schwerere Kameras
(47 17 73-9901, 47 17 92, 47 17 76 ...).
Mein "Rohr" taucht im jetzt vorliegenden Katalog nicht auf.

Wenn jemand weitere Dokumentation / eine Bedienungsanleitung zu diesen Komponenten hat: bitte melden.

Viele Grüße
Axel

Dr. Jekyll

Hallo Axel,

Welche Kamera möchtest Du denn anschließen?

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

A_Wedemeyer

Hallo Harald,

eine Systemkamera mit MFT-Anschluss (und C-Mount Adapter).
Prinzipiell funktioniert das auch schon, problematisch sind die Justierung
und ein hinreichend stabiler Aufbau. Zudem wäre es interessant, den
Abbildungsmaßstab variieren zu können.

Du verwendest ein einfaches Rohr ohne Optik? (mit welchen Maßen? Drehbank habe ich auch...)
Wie sieht das im Ergebnis aus?

Viele Grüße
Axel

Dr. Jekyll

Hallo Axel,

Das "Rohr" hat eine Länge von 60mm bis Anschlag Kamera und flanschseitig einen Außendurchmesser von 31mm.
Damit bekomme ich ohne Weitere Optik im Strahlengang ein super Bild, was allerdings recht groß ist.
Der Abbildungsmaßstab kann natürlich nur über eine Zwischenoptik verändert werden. Ich nehme die von meiner Okularkamera. Diese haben in der Regel auch C-Mount-Gewinde. Es gibt sie aber auch separat zu kaufen.


Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald