Stadtmuseum Esslingen- Historische Mikroskope und weitere Sammlungen

Begonnen von hotte, Dezember 01, 2014, 11:50:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotte

Hallo liebe Sammlerfeunde
Vom Suchen und Finden. Sammeln in und um Esslingen
Unter diesem Thema präsentiert das Stadtmuseum Esslingen vom 30. November 2014 bis 01. Februar 2015  16 Sammler mit Ihren Spezialsammlungen.
u.A.
Fotoapparate
Feierabendziegel und Meterstäbe
Blechblasinstrumente
Modelle der Maschinenfabrik Esslingen
Graphiken von Horst Jannsen
etc.

Aus meiner Sammlung werden ca. 25 historische Mikroskope in einer großen Vitrine ausgestellt. Darunter Mikroskope von Culpeper, Dollond, Wächter, Zeiss, Plößl, Nairne & Blunt etc. Auch einige Mathematische Instrumente und Fernrohre werden gezeigt

In Verbindung mit einem Besuch des herrlichen Weihnachtsmarktes in der historischen Altstadt von Esslingen ist die Ausstellung allemal eine Reise wert. übrigens... das Museum ist direkt am Weihnachtsmarkt.
Am Sonntag, den 14.Dezember werde ich nachmittags ab ca. 14.00 Uhr auf der Ausstellung sein.

Weitere Information
www.museen-esslingen.de/ausstellung-gelbeshaus

Beste Grüße und sonnige Adventstage
Horst




Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

das wollte ich doch angemerkt haben: dank der Info von Horst haben wir gestern das Stadtmuseum in Esslingen besucht, der "Köder" war ja die Ausstellung der antiken Schätzchen von Horst und diese Vitrine ist schon eine Reise wert, aber auch das ganze Museum ist ein Genuss. Zudem ist in der sehenswerten Altstadt noch ein Weihnachtsmarkt, der sicher zu den schönsten gehört, die es in Deutschland zu sehen gibt.

Wer hier in der Umgebung wohnt sollte sich die Zeit nehmen, es lohnt sich!


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken