Hauptmenü

Leben am Eis

Begonnen von piu58, Februar 01, 2015, 20:23:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piu58

Liebe Mirko-Freunde,

heute unternahm ich mit meiner Frau eine kleine Wanderung in der Elster-Saale-Aue bei Halle, einem Naturschutzgebiet. Wir fanden eine vereiste Pfütze. Am Eis, an der Unterseite, wuchsen fädige Algen:


Ich nahm ein paar Stücke des Eises mit und legte sie zu Hause unter das Mikroskop. Di Fäden bestehen aus Schrauben- und Plattenalgen, wie zu erwarten. Außerdem fanden sich viele schöne Closterien, wahrscheinlich Säbelalgen (Cl. acerosum). Viele davon waren von Detrius und kleinen Kieselalgen bedeckt, es gab aber auch saubere Exemplare.
Dazwischen schwammen zahlreiche Euglenien, die ich mit Methylzellulose etwas dämpfen musste, ehe ich sie zeichnen konnte. Die Geißel war zunächst nur im Phasenkontrast als seine Art Wabern sichtbar, ich konnte sie später (als die Bewegung langsamer wurde) bei 400x direkt sehen. Wahrscheinlich sind mir die Euglenien etwas groß geraten.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

plaenerdd

Hallo Uwe,
schön dass mal noch jemand zeichnet. Mache ich selber viel zu selten. Es ist immer wieder erstaunlich unter welch harschen Bedingungen das Leben zu überdauern in der Lage ist.

Danke fürs Zeigen!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernhard Kaiser

Danke,

für die gekonnten Zeichnungen

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser