Hauptmenü

CZJ Apochromat

Begonnen von Walter P., Januar 09, 2015, 10:40:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Ich habe ein Objektiv mit dem Aufdruck Carl Zeiss Jena Apochromat 32x 0,65 ∞ mit der Nummer 363 998 erstanden.
Das Objektiv hat ein M19 Gewinde.

Ich konnte es am Amplival mit ∞ Ausrüstung nur im Auflicht testen da ich feststellen mußte, dass die Abgleichlänge nicht 45 mm beträgt.
Da das Bild im Auflicht bei unbedecktem Objekt sehr gut ist, dürfte es sich um ein Trockenobjektiv für Einsatz ohne Deckglas (im Auflicht?) handeln.

Kann mir ein CZJ Kenner etwas über das Objektiv sagen, z.B. für welches Mikroskop und für welchen Einsatzzweck (Auflicht, Durchlicht...) das Objektiv vorgesehen war?
Gibt es dafür ein Zwischenstück (M19 innen auf M19 aussen) um die Abgleichlänge auf 45 mm zu überbrückt, denn so kann ich das Objektiv nicht sinnvoll verwenden, da der Tisch sich nicht ausreichend hoch anheben lässt.

In den mir zugänglichen einschlägigen Unterlagen über CZJ habe ich dazu leider nur einen einzigen Hinweis auf ein entsprechendes Objektiv gefunden, allerdings mit anderer Teilenummer.

Mit freundlichen Grüßen
Walter

plaenerdd

Hallo Walter,
hier findest Du Dein Objektiv auf seite 8 der PDF

Es dürfe wohl ein altes Objektiv für die Auflichtbeobachtung sein. Weiß nicht, ob die überhaupt abgeglichen waren, weil die eigentlich in Einzelschiebern eingeschraubt waren und nicht in Objektivrevolver. Wenn es abgeglichen ist, dürfte es 33 mm Abgleichlänge haben. Solltest Du einfach mal nachmessen: Scharf stellen und Abstand bis zum Anschlag des Objektives messen.

Für diese Länge gibt es Zwischenstücke bei BW-Obtik.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Hallo Gerd und Walter,
die Zwischenstücke, Länge von Anschlag bis Anschlag 12mm, bei BW-Optik haben RMS-Gewinde. M19-Gewinde habe ich in keiner Maschinenbaunorm gefunden. Vielleicht verwenden die Feinwerktechniker  M 19-Gew.?
Ich benutze so ein Zwischenstück, um annähernd eine 170mm-Tubuslänge zu erreichen.
Frage an die Experten: Wie groß ist der Fehler, wenn die Tubuslänge 172 statt 170 mm beträgt?
Natürlich kann ich auf jeder Seite ca. 1 mm abdrehen, muß dann aber die Präparate auf meinem Leica-CME-Tisch um diesen Betrag anheben. Die Präparate bekommen dann ein neues "Bettchen", mit dem sie 2 mm höher liegen.

Gruß vom Maschinenbauer Peter aus Lorsch

JB

Zitat von: Wutsdorff in Januar 09, 2015, 18:17:12 NACHMITTAGS
Ich benutze so ein Zwischenstück, um annähernd eine 170mm-Tubuslänge zu erreichen.
Frage an die Experten: Wie groß ist der Fehler, wenn die Tubuslänge 172 statt 170 mm beträgt?
Natürlich kann ich auf jeder Seite ca. 1 mm abdrehen, muß dann aber die Präparate auf meinem Leica-CME-Tisch

Hallo Peter,

Das ist sehr OT und wuerde besser in einen separaten Faden passen.

Handelt es sich um ein altes Leitz Objektiv mit 170 mm Tubuslaenge? Am Leica CM-E (160 mm Tubuslaenge) + 12 mm = 172 mm. Okularabgleich am Leica CM-E vermutlich 10 mm (wenn es sich um Leica DIN Okulare handelt). 172 mm - 10 mm = 162 mm Zwischenbildweite.

Die Zwischenbildweite der 170 mm Objektive on Leitz betraegt 170 mm - 18 mm = 158 mm. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11818.msg87737#msg87737 Die Abweichung betraegt also 4 mm.

Wie gross der Fehler ist haengt ganz vom Objektiv ab. Bei geringer Vergroesserung gibt es einen Verlust der Parfokalitaet (ist hier egal); bei Objektiven mit hoher NA (bis 0.7 trocken; bis 1.3 mit Immersion) ist eine Verschlechterung der Bildqualitaet bei 4 mm noch nicht nachweisbar (Sterntest) http://www.science-info.net/docs/etc/Tube-Length-na.gif Sie koennen wegen der 4 mm also beruhigt sein. Die Leica Okulare passen optisch (wahrscheinlich) ohnehin nicht perfekt zu den alten Leitz Objektiven.

Beste Gruesse, Jon

plaenerdd

Hallo Walter,
Peter hat natürlich recht: Die Zwischnringe haben RMS-Gewinde. Hatte nur den Abstand auf`m Schirm, sorry! Diese Objektive wurden vor allem von Geologen und Materialwissenschaftlern für nicht abgedeckte Anschliffe benutzt. Aber eigentlich sollte, wenn es ein solches Objektiv ist, außer  dem "oo" auch noch mit "0"  gemarkert sein. Dass bei einem so hochaperturigen Apochromaten gar nichts zur Korrektur vermerkt ist, ist eher untypisch.

Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Walter P.

Hallo Gerd!

Danke für die Antwort.
Ich habe offenbar doch keinen Fehlgriff getan, soweit ich das mit dem Zwischenring hinbekomme.
Materialwissenschaften trifft schon ins Schwarze bei mir.
Die Abgleichlänge von 33 mm dürfte hinkommen, da ich mit einer recht ungenauen Messung 32,5 mm gemessen habe.

Gruß
Walter

plaenerdd

Hallo Walter,
nach der Mikrofiebel sollte die Abgleichlänge bei den alten Zeiss-Jena-Objektiven 33,65mm sein, bei LOMO 33,5 oder 33,2 und bei ROW 33,62 mm. Was in diesem Zusammenhang interessant wäre: ob es für die 33er Längen bei Zeiss-Jena andere Dunkelfeld-Auflichtkondensoren (Spiegel) als für die 45er Abgleichlänge gab, was ja logisch wäre, aber mir ist bisher noch kein Unterschied zwischen den alten (schwarzen) vom Nf und den neuen (grauen) vom VERTIVAL aufgefallen, wenn sie die gleiche Nummer hatten (11 oder 12).
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Hallo Jon,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Doch d.i.n.d.s (damit ich nicht dumm sterbe): wer oder was ist OT?

Gruß  Peter aus Lorsch

Peter V.

Lieber Peter,

OT = "off topic" und kennzeichnet dementsprechend einen Beitrag, der nicht direkt im Zusammenhang mit den eigentlichen Thema eines Forum-Threads steht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.