Probleme beim Schneiden von Technovit

Begonnen von Tina Schu, Januar 12, 2015, 10:55:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina Schu

Hallo

Ich habe Samen in Technovit eingebettet, aber ich kriege einfach keine schönen Schnitte zustande. Meisten rasple ich nur kleine Späne ab. Ich habe verschiedene Geschwindigkeiten, Winkel und Dicken ausprobiert. Es sah nie so aus wie hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10272.0.
Ich benutze eine Microm HM355S von ThermoScientific mit Leica Einwegklingen (819, low profile) oder Sturkey Diamant Einwegklingen.
Ich vermute, das Problem liegt bei den Klingen. Weiß jemand eine alternative? Vielleicht Glasklingen?

Vielen Dank

Hugo Halfmann

Hallo Tina,

welche Samen möchtest Du denn schneiden?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jürgen H.

Hallo Tina,

Technovit kannst Du jedenfalls nicht mit den Leica Einmalklingen schneiden. Die sturkey Klingen kenne ich nicht.

Du solltest entweder ein Hartmetallmesser oder Glasklingen benutzen. Die nomalen Glasklingen haben allerdings nur eine nutzbare Breite von höchstens 8mm, wenn Du keine Ralph Messer nimmst.

Daneben stellt sich natürlich die Frage, ob es Technovit sein muss.

Schöne Grüße

Jürgen

Ronald Schulte

Tina,

So wie Jürgen schreibt isses. Habe am Anfang selber versucht um es mit die Leica Klingeln zu schneiden und das Funktioniert nicht!

Hartmetall oder Glas ist da die Lösung!

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.