Foto des Monats - Dezember 2014

Begonnen von Peter V., Januar 07, 2015, 19:05:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Liebe Mikrofreundinnen und -freunde,

zum Foto des Monats Dezember haben wir das schöne Bild der Schmetterlingsschuppen von Gerhard Zimmert "Rawfoto" gewählt.

Gerhard schreibt dazu:

Zitat"Das Präparat stammt von der Schmetterlingsbörse in Wien. Von diesem habe ich einen Flügel auf den Objektträger geklebt und mit der Nikon D7100 als Panorama fotografiert (jeweils 2 Bilder in 4 Reihen), um ein quadratisches Bild zu bekommen. Das endgültige Bild sollte für einen Ausstellungssprint geeignet sein. In jedem Stapel beträgt der Abstand zwischen den einzelnen Bildern 0,0003 mm. Der Stack wurde händisch eingestellt.
Mikroskop ist das Olympus BH2-MJL mit der UMA Auflichteinheit mit 100er Lampenhaus und einem LBD Farbkorrekturfilter, Objektiv das NEO S-Plan 20x ULWD mit dem NFK 2,5 Projektiv ...
Das Motiv hat mich angesprochen, weil die Transparenz der Schuppen im Bild erhalten werden konnte."

Wir gratulieren herzlich zu diesem gelungenen Mikrofoto! Den Originalthread für Gratulationen findet Ihr hier.


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.