Bildauswertung mit ImageJ

Begonnen von Hannah, Dezember 01, 2014, 15:50:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannah

Hallo,

nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich muss Bildanalysen mit ImageJ machen und dazu meist Rechtecke, teilweise aber auch Polygone in bestimmte Regionen von Gehirnschnitten legen. Diese ROIs sollen aber alles die gleiche Fläche haben, auch wenn sie von Schnitt zu Schnitt eine verschieden Form haben.
Bisher kann ich nur ein Rechteck mit definierten X- und Y-Parametern einsetzen, ich konnte bisher nicht rausfinden, wie ich ein Polygon mit einer definierten Fläche erstellen kann.
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Gruß,
Hannah

treinisch

Hallo Hannah,

es ist nicht unwahrscheinlich, dass dir hier jemand weiterhelfen kann, dazu müsste aber vermutlich schon deutlich mehr Butter bei die Fische.

Beschreib doch mal ganz genau, was du erreichen willst, warum mit ImageJ, wie gehst Du aktuell vor, mit Quellcode, etc.

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Dünnschliffbohrer

Hallo Hannah,

gibt es für ImageJ nicht vieleicht ein spezielles Anwenderforum? Oder frag doch einfach mal bei euch die Medizininformatiker. Da sind oft welche dazwischen, die nicht nur Statistik machen, sondern auch für ImageJ irgendwelche genau angepassten Skripte für bestimmte Forschungsprojekte programmieren, z.B. um irgendwelche Organe auf MRT-Bildern zu segmentieren. Die müssten so etwas wissen.

- Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]